Bewerbung Anschreiben für eine Ausbildung?

3 Antworten

Es ehrt Dich, dass Du für deinen kleinen Bruder eine Bewerbung schreiben möchtest, allerdings sollte er das eher selber - eventuell mit Deiner Hilfe - machen. Solle es dazu kommen, dass er zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, ist das Einzige, was das Unternehmen in der Hand hat dieses Anschreiben und wenn er es selber verfasst hat, kann er auch dazu Stellung beziehen.

Ich würde Dinge schreiben wie: ich habe großes Interesse an technischen Zusammenhängen, verfüge über Grundkenntnisse in der EDV, interessiere mich für wirtschaftliche Themen usw.. Das wird dann durch das Zeugnis bestätigt und macht ein besseres Bild.

Die richtige Bezeichnung des Schulabschlusses ist wichtig, nach der 9. Klasse ist keine mittlere Reife möglich, das bedeutet es kann nur "Hauptschulabschluss" oder Abschluss an einer Förderschule" heißen. Die mittlere Reife ist gleichbedeutend mit dem "Realschulabschluss" der jedoch "Sekundarabschluss 1 - Realschulabschluss" heißt. einen sogenannten Sekundarabschluss 1 erhält man jedoch nur wenn man die 10. Klasse vollendet hat.

Die heißen dann

SEK 1 - Hauptschulabschluss

SEK 1- Realschulabschluss

SEK 1- erweiterter Realschulabschluss

Ansonsten nicht vergessen auf jeden Fall irgendwo eine Form von "hiermit bewerbe ich mich " zu schreiben. Bewerbung im Titel alleine reicht nicht wirklich.

noch eine Anmerkung:

Wenn jemand sich schriftlich und mündlich gut ausdrücken kann, sollten keine missverständlichen Formulierungen oder grobe Rechtschreibfehler im Anschreiben vorkommen. ABC in Word hilft, diese aufzuspüren

Gruß Haffi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klingt vernünftig.

Achte bei Bewerbungsschreiben drauf, das nichts drinnen steht, was man auf Grund des Ausbildungsplatzes sowieso voraussetzen kann.

"bin gegenüber meinen Mitmenschen aufgeschlossen" ist allgemeingültig, und sagt nichts aus. Weil das fast jeder schreibt. Und man das voraussetzt sowieso. Das meinte ich mit dem obigen Satz.

Es sei denn,. Bruder kann das nachweisen. Z.Bsp. durch Mitarbeit in der SMV , durch Helferstunden bei einer Kinderturngruppe....

Sehr gut mündlich und schriftlich ist da schon ein Tick interssanter, das kann nicht jeder von sich behaupten, wird aber nur relevant, wenn er einen Ausbildung sucht, für das diese Qualifikation wichtig ist.

Im übrigen seid ihr zu zweit, und dein Bruder sollte da mithelfen. Zjmal er ja angeblich sich gut schriftlich ausdrücken kann.

Du sagst, du schreibst das für ihn,das ist ein sehr falscher Weg. Er muss es schreiben, und du sollst korrigieren oder helfen. Aber nicht so.

Am Schluss immer aktiv bleiben: niemals ich würde mich freuen über eine Vorstellungsgespräch , sondern ich freue mich, wenn ich...eingeladen werde.

und immer gut: gerne möchte ich ein Schülerpraktikum bei Ihnen machen in den Schulferien, damit sie mich kennenlernen.. (oder etwas anderes ähnliches wie probetag oder so).

Jonas4663366
Fragesteller

Da mich der Beruf des Industriemechaniker sehr interessiert, möchte ich mich gerne dafür bewerben. Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch vor. Für Probearbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung von Ihnen freue ich mich sehr.

das wäre mein Schluss des Anschreibens

Die Schulnoten brauchst du nicht zu erwähnen, da das letzte Zeugnis beiliegen sollte.

"Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Gesamtschule Waldorf und werde diese voraussichtlich am 28. Juli 2024 mit der mittleren Reife erfolgreich beenden."

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Jonas4663366
Fragesteller

Das er derzeit die 8. Klasse abgeschlossen hat, brauche ich nicht hinschreiben? Er besucht die 9. Klasse gerade nicht. Soll ich es trotzdem so hinschreiben: derzeit besuche ich die 9. klasse …..

emesvau  28.07.2023, 12:38
@Jonas4663366

Entweder ist er in der 8. oder in der 9. Auch wenn er Sommerferien hat, ist das Schuljahr abgeschlossen und er ist im 9. Schuljahr.