Bewerbung - Voraussetzung: "Mehrjährige Berufserfahrung"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine jetzige Stelle (seit drei Jahren) habe ich auch ohne Berufserfahrung bekommen, obwohl es damals hieß "mind. 2 Jahre". Einfach probieren - und überzeugen! :-) Viel Glück!

Ja, bewirb dich trotzdem!

Die Anforderungen in den Stellenausschreibungen sind idR. die Wunschvorstellungen der Arbeitgeber, aber seltenst die Mindestanforderungen. Da wird so manches auf den Wunschzettel draufgepackt, was eigentlich gar nicht notwendig ist, aber für den Arbeitgeber ein Nice-to-have darstellt.

Wenn sich keine geeigneten Bewerber mit Berufserfahrung finden, dann greift man auch sicherlich auch auf geeignete Bewerber mit branchenspezifischer Ausbildung zurück.

Da haben sich schon etliche Bewerber selbst um ihre Chance gebracht, weil sie sich gar nicht erst beworben haben, wegen vermeintlicher Unterqualifizierung.

Eine Bewerbung schreiben tut ja nicht weh. Sollte man einfach mal machen, um die Möglichkeit wenigstens abgeklopft zu haben.

EDIT: Aus welcher Region kommst du, und was genau hast du gelernt?

wopperdoppler
Fragesteller

Ich komme aus Bayern und habe Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik gelernt bzw. lege meine Abschlussprüfung diesen Sommer ab.

Danke fürs Mut machen! Ich bin gerade dabei Bewerbungen in alle mögliche Richtungen zu schreiben. Hast du sonst noch Tipps und Hinweise?

Mehrjährige Berufserfahrung ist immer der Wunsch des AG. ! Bewirb dich trotzdem ! Mfg.

wopperdoppler
Fragesteller

Danke fürs Mut machen! Ich bin gerade dabei Bewerbungen in alle mögliche Richtungen zu schreiben.

Wenn mehrjährige Berufserfahrung gefordert ist und du diese nicht hast, ist das m.E. überhaupt kein Beinbruch.

Erwähne das gar nicht in der Bewerbung, sondern verkaufe dich gut:

Zu meinen Aufgaben und Tätigkeiten während meiner Ausbildung gehörten ......

Mit mir gewinnen Sie einen jungen, hochmotivierten Mitarbeiter mit schneller Auffassungsgabe.

wopperdoppler
Fragesteller

Danke fürs Mut machen! Ich bin gerade dabei Bewerbungen in alle mögliche Richtungen zu schreiben.

Bei Leiharbeitsfirmen möchte ich mich eigentlich überhaupt nicht bewerben - bringt ja auch nichts, da weiß ich im vornherein was ich verdiene.

Da hast Du aber sowas von keine Ahnung.

Ja, sie zahlen oft weniger als normalerweise üblich.

Aber es kann Branchenzuschläge geben oder auch Entleihfirmen die darauf bestehen, dass sie Entleihkräfte einen bestimmten Stundenlohn bekommen.

Habe das selber schon erlebt, nach zeitarbeitstarif hätte ich über 2 € pro Stunde weniger gehabt, der Betriebsrat hat darauf gepocht, dass Entleihkräfte einen bestimmten Stundenlohn haben müssen.

Bin seit 1,5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma und habe werde bald in meinem Entleihbetrieb übernommen, was vorher auch so vereinbart wurde,

Es gibt gute und sagen wir mal weniger gute Zeitarbeitsfirmen aber wie Du schon geschrieben hast, es gibt fast nur noch Stellen über Zeitarbeit.

Aber sie haben auch einen Vorteil, Du kannst in Betrieben reinschnuppern und findest unterschiedliche Bedingungen vor und kannst einiges an Erfahrungen mitnehmen.

Mehrjährige Berufserfahrung hast Du noch nicht, die Branche in der Du bisher gearbeitet hast, solltest Du natürlich angeben in Deinen Bewerbungen.

wopperdoppler
Fragesteller

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst! Meine Angst ist es, wenn ich mich bei einer Leiharbeitsfirma bewerbe, dass ich als "Versager" abgestempelt werde. "Der muss sich über eine Leiharbeitsfirma bewerben, da kann er ja nicht viel können!" - Das ist das was ich vielleicht (hab ja auch noch keinen kennen gelernt) denken würde. Ich kenne auch die Knebelverträge (was wirklich nicht übertrieben ausgedrückt ist) der Leiharbeitsfirmen. Allein die vertragliche Festlegung, dass man deutschlandweit eingesetzt werden kann schreckt mich ab. Darauf habe ich keine Lust! Du sagst, dass du seit 1,5 Jahren bei dieser Leiharbeitsfirma für das selbe Unternehmen arbeitest - ich hätte davor Angst, von dem Unternehmen entlassen zu werden sobald die Arbeitskraft nicht mehr benötigt würde. Und schon hätte man Zeit und Energie für eine Firma verschwendet und man muss von vorne bei einem anderen Unternehmen anfangen. Natürlich kann das auch passieren, wenn man direkt bei einer Firma angestellt ist, aber dann hat man wenigstens nicht "Leiharbeitsfirma XY" im Lebenslauf stehen...

Nunja, das sind meine Ängste und Sorgen, wenn ich daran denke mich als sog. "Facharbeiter" bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben.