Beweist die Urknallsingularität, dass es keinen Gott geben kann?

25 Antworten

Nein, denn Gläubige können ihren Gott immer wieder anpassen, so das es am ende irgendwie doch passt. Bei Fantasiewesen kann man die Eigenschaften beliebig festlegen, so das sie jedem Beweis entgehen.

Selbst beim  Theodizee-Problem reden sie sich raus...

Aber von wegen "nichts" das stimmt so nicht, wir wissen es nur nicht.

Neulich sah ich eine interessante Doku über Weiße Löcher und Multiversen.

Grob gesagt, besagt sie, das es möglich wäre, das weiße Löcher das gegenteil von schwarzen Löchern sind, aber aus eben diesen entstehen.

So saugt ein schwarzes loch so lange Materie an, bis diese nicht weiter verdichtet werden kann, und dann entsteht ein weißes Loch in einem neuen Universum, aus dem alles heraus kommt. (ist jetzt wirklich seeeehr Laienhaft erklärt ^^)

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Und auch Jesus würde das Hören und Sehen vergehen, fiel er in ein SL

Nein, die beweist nichts derartiges.

Denn was davor war genau das wissen wir nicht.

Es kann das große NICHTS gewesen sein, oder eben auch GOTT, oder das ???

Die Physik macht über derartige Vorstellungen, die aus dem Bereich von Religionen stammen, keinerlei Aussagen.

Wenn du aber mich fragst (ich bin Mathematiker und habe auch Physik und Astrophysik studiert): Gottesvorstellungen sind Schöpfungen des menschlichen Geistes wie z.B. auch die Musik und die Literatur. Mit dem Urknall möchte ich das alles jedenfalls nicht in direkten Bezug setzen.

Nein, weil erstens die Theorie vom Big Bang nichts darüber aussagt was vor dem Urknall war und zweitens, die Existenz Gottes keine Frage der Naturwissenschaftlichen Analyse ist sondern etwas metaphysisches das sich mit den Mitteln der Naturwissenschaften weder beweisen noch widerlegen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
PEPERONIFREAK
Fragesteller

Was davor war, kann auch die Bib Bang Theorie nicht vorhersagen. Weil es davor eine ganz andere Zeit gab als die Zeit, die wir in unserem Universum messen. Vor null Uhr gibt's keine Zeit. Und auch kein Gestern

Zumindest interessant finde ich die These des amerikanischen Physikers und bekennenden Christen Frank J. Tipler (Professor der mathematischen Physik an der Tulane University/New Orleans. Seine Forschungsschwerpunkte: Kosmologie, Allgemeine Relativitätstheorie, Elementarteilchenphysik und Komplexitätstheorie). Er beschreibt Gott ALS die kosmologische Singularität, also den Ursprung von allen außerhalb von Raum und Zeit (Frank J. Tipler, Die Physik des Christentums)