Beweisen und widerlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein hochkomplexes Thema

https://www.spektrum.de/lexikon/mathematik/natuerliche-zahlen-als-summe-zweier-quadrate/9171

für das es glaube ich auf GF keine schnelle Antwort geben wird. Eine Ausarbeitung hat ja @RitterToby08 verlinkt. Sorry dass ich da nicht weiterhelfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Moritz070707
Fragesteller

Alles gut, ist auch 6.Semester Mathematik.

DerRoll  11.06.2022, 11:27
@Moritz070707

Sechstes Semester ist nicht das Problem, Zahlentheorie ist es. Bei Funktionalanalysis, Numerik und ein wenig bei Funktionentheorie könnte ich schon helfen :-).

RitterToby08  11.06.2022, 12:52
@Moritz070707

Zahlentheorie auf Gutefrage ist ein schwieriges Feld. Ich weiß nicht, ob es hier jemanden (aktiven) gibt, der das im Studium gehört hat/ hört. Ich selber bin in Richtung Geometrie spezialisiert. Die Beweise in der von mir verlinkten Arbeit kann ich schon noch nachvollziehen. Aber alles was über das elementare hinausgeht nicht mehr.

RitterToby08  11.06.2022, 18:51
@Moritz070707

Ob ich manche der Beweise selber führen kann, weiß ich nicht. Ich habe es aber auch nicht probiert. Welche Beweise aus der ZT willst du eigentlich nochvollziehen?

RitterToby08  11.06.2022, 20:12
@Moritz070707

Dazu habe ich hier etwas verlinkt. Hast du dir das mal angeschaut? So schwierig ist es nicht den Beweis nochzuvollziehen. Die Frage ist aber auch, wie viel Vorwissen du hast.

Widerspruch

n=4

n²+1=15

15 ist Teiler von 15 und nicht zerlegbar als Summe von 2 Quadratzahlen.

RitterToby08  06.06.2022, 10:10

4^2+1 ist aber 17. n^2+1 ist immer zerlegbar in n^2 und 1^2. Aber für andere Teiler überlege ich noch.

Moritz070707
Fragesteller

Ich brauche einen allgemeinen Beweis

Die Aussage ist wahr. Es ist aber super schwierig einen Beweis dafür zu finden :/

LG

RitterToby08  06.06.2022, 10:39

Aus Theorem 3.7 und Lemma 3.10 dieser Arbeit folgt die Aufgabe.