Bevorzugt Ihr für Eure Wohnung eine klassische Heizung oder eine Fußbodenheizung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Klassische Heizung 50%
Fußbodenheizung 27%
Alternativen 23%
Biberchen  27.01.2023, 10:05

was verstehst du unter "klassischer Heizung"?

Niemandmann
Fragesteller

Eine Wandheizung; einige haben Rippen, andere sind glatt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klassische Heizung

Nie wieder Fußbodenheizung!

Hatten wir in zwei Wohnungen vorher.

Wohnung 1:

Der wärmste Ort war in der Küche unter dem Kühlschrank, der Kälteste unter dem Sofa.

Wohnung 2:

Immer wenn in dem 4-Familien Haus jemand seine Temperatur verändert hat, erwärmten sich in den anderen Wohnungen die Böden oder kühlten aus. Ein Sch... war das!

Heute haben wir ein renoviertes Schnäppchenhaus und wir haben uns vor dem Umbau gezielt gegen eine Fußbodenheizung entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alternativen

Sinnvoll ist immer ein entsprechender Mix. Sich nur auf eine Technologie zu beschränken ist selten zielführend.

Fußbodenheizungen haben genauso Vor- wie Nachteile. Ebenso Heizkörper an den Wänden. Kommt die Wärme aus dem Boden, wird natürlich der Raum besser geheizt als von der Wand aus. Und die entsprechende Wandfläche steht dann für die Einrichtung zur Verfügung. Andererseits sind Wandheizkörper bei dem Wärme-Ergebnis nicht so träge. Die Wärme entsteht schneller.

Für ein Badezimmer eignen sich Wandheizkörper beispielsweise zum aufhängen und schnellem Trocknen von Handtüchern.

Kombiniert man dann noch einen Kaminofen mit Wassertasche, um die herkömmliche Heizungsanlage noch zu unterstützen, entsteht eine extrem vorteilhafte technologisch wirtschaftliche Symbiose.

Fußbodenheizung

Ist energetisch sinnvoller und macht auch ein angenehmeres Raumklima. Ganz zu schweigen davon, dass es auch recht angenehm an den Füßen ist.

Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich mich immer für die Fußbodenheizung entscheiden.

Klassische Heizung

Hallo Niemandmann!

Die fußbodengeheizten Wohnungen, die ich bisher erlebte, hatten ein für mein Empfinden zu trockenes staubiges Raumklima. Der Vorteil der warmen Füße kombiniert mit angenehmer Atemluft wäre es für mich!

LG

gufrastella

Fußbodenheizung

hab hier fussbodenheizung und hatte in meiner alten heizkörper.

es hat beides vorteile. grad im winter ist es schön über nen warmen boden zu laufen - vor allem im bad am morgen. zudem spart man sich natürlich auch platz für heizkörper.

auf der anderen seite braucht ne fussbodenheizung natürlich deutlich länger um wärme vernünftig abzugeben damit du auch etwas merkst. grad nach nem langen urlaub kann des schon nervig sein wenn man in die kalte wohnung kommt.

aber wenn man auch die fussbodenheizung smart macht, dann kann man des davor schon recht gut planen...