Beurteilst du Menschen immer fair und ohne Vorurteile?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Steinzeit mussten wir in kürzester Zeit entscheiden: gefährlich oder ungefährlich.

Daher ist uns eine Einschätzung per erstem Eindruck sozusagen ins genetische Programm geschrieben.

Das ist ja auch nicht verkehrt, denn auch heute gibt es Menschen die andere betrügen, ausrauben etc. wollen.

Schlimm ist lediglich, wenn die Vorurteile so tief sitzen, dass man seinem Gegenüber aufgrund sozialer Stellung, Ethnie etc. gar keine Chance gibt.

Das vermeide ich durchaus, aber natürlich ist mir nicht jeder sympathisch. Solange derjenige nicht unfreundlich zu mir ist, bin ich auch freundlich zu ihm auch wenn wir keine Freunde werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  24.02.2024, 21:27

Vielen Dank für den 🌟.

Nein. Manchmal hat das Bauchgefühl aber schon ganz recht. Und es ist normal sich in den ersten Paar Sekunden ein erstes Bild von der Person zu machen

Der MEnsch ist darauf konzipiert Vorzuurteilen (ist das überhaupt so ein Wort?? XD). Das Problem an der Sache ist, man sollte es nicht, oft ist aber ein Vorurteil bzw. der berühmte "erste Eindruck" dennoch zutreffend oder zumindest zum Teil korrekt.

Ich persönlich versuche mir immer zuerst ein eigenes Bild zu machen. Dabei achte ich auf sehr viele Dinge

simonpeters1979  22.02.2024, 20:30
Der MEnsch ist darauf konzipiert Vorzuurteilen (ist das überhaupt so ein Wort?? XD)

Der Mensch besitzt eine Vorverurteilungstendenz. 😄

Nein. Menschen sind von Natur aus irrational und voller kognitiver Verzerrungen.

Nein und ich glaub das ist auch gar nicht möglich. Aufgrund bisheriger Erfahrungen beurteilen wir neue Situationen/Personen und ordnen sie dementsprechend ein.