Bettwanzen oder ähnliches?

2 Antworten

wenn der Schädlingsbekämpfer nicht gefunden hat,dann wird es etwas anderen liegen

Vielleicht hast du eine Allergie gegen irgend etwas, möglicherweise hast du ein anderes Waschmittel, oder Körperpflege oder Seife, oder neu gekaufte Klamotten oder oder oder.
überlege mal was sich bei dir geändert hat, auch anderes Essen kann der Auslöser sein

Was Du beschreibst, ist leider eine sehr typische Situation für Bettwanzen. Ich kenne mittlerweile einige Leute, denen es genauso ging. Diese Fallen taugen absolut gar nix. Sollte nicht zufällig mal eine Wanze drüber stolpern und genau dort kollabieren, wird man damit gar nichts fangen. Die ausgewachsenen Wanzen leben extrem versteckt, zum Beispiel hinter der Tapete oder in einer Steckdose. Da kommt man gar nicht ran. Vielleicht sind sie auch im Bettgestell oder im Fußboden. Die Nymphen bewegen sich schon in der Umgebung, aber die sind mikroskopisch klein. Wenn der Befall etwas größer wird, dann kann man irgendwann Spuren erkennen (Kotpunkte, Häutungshüllen). Kann aber dauern.

Die Schädlingsbekämpfer sehen meist erst dann was, wenn man auch selbst was sieht. Die Nester sind einfach so versteckt. Man müsste Möbel auseinander bauen, Fußleisten abmachen, hinter die Tapete schauen. Das machen die nicht. Und dann behandeln die auch nicht. In Deutschland gibt es nur wenige zugelassene Insektizide. Bettwanzen sind gegen alle davon resistent. Auch die Erfahrungen mit Bettwanzenspürhunden sind ernüchternd. Sie finden die Tiere meist nicht.

Fazit: Bettwanzen werden sich in Deutschland weiter ausbreiten, weil die deutschen Schädlingsbekämpfer zu schlecht ausgebildet sind, um einen kleinen bis mittleren Befall sicher zu erkennen und effektiv zu behandeln.

HelenahatFra163
Fragesteller

Gibt es denn dann irgendetwas, was ich jetzt tun kann?

fionelle  21.02.2024, 22:59
@HelenahatFra163

Ja, man kann schon was tun. Wäsche so heiß wie möglich waschen (besser 95 als 60 Grad, die Waschmaschinen heutzutage erreichen die Temperatur eh nicht), danach möglichst Trockner. Die Wohnung minimalistisch halten. Je weniger Zeug, desto besser. Bettgestell untersuchen nach Spuren. Meist sind sie nicht weit weg vom Wirt. Ggf. Kieselgur, aber das ist Geschmackssache. Ich mag das nicht so, weil das so staubt und man das kaum aus der Wohnung bekommt. Es gibt auch eine Austauschgruppe auf Telegram, da sind mehrere, die gerade in der gleichen Situation sind. Falls Du Interesse an Austausch hast, sag bescheid. Hier noch ein Video zum Thema:

https://m.youtube.com/watch?v=2JAOTJxYqh8