Bettwanzen im kopfkissen drin (in der Füllung)?

1 Antwort

Wenn du Bettwanzen hättest, dann wüsstest du das zweifelsfrei, weil du die Spuren ihre nächtlichen Mahlzeiten auf der Haut tragen würdest.

Bettwanzen können sich nicht durch eine Stoffhülle beißen, aber sie könnten sehr wohl durch kleine Löcher der Hülle, z.B. am Ende des Reißverschlusses, kriechen. Aber das tun sie üblicherweise nicht. Bettwanzen bilden Kolonien unter der Matratze oder unter dem Laken. Immer da wo sie vor Licht geschützt sind und eine guten Zugang zur 'Futterstelle' haben. Erst wenn alle 'guten Siedlungsgebiete' besetzt sind, weichen sie zu anderen Brutplätzen aus und bilden dann z.B. Kolonien unter den Fußleisten oder in der Dämmschicht von Leichtbauwänden.

Wenn du Sorge hast, dann hilft es, die fraglichen Dinge entweder bei mindestens 60° zu waschen oder für mindestens 48 Stunden bei -15° oder kälter einzufrieren.
Ich habe im Rahmen der Entwicklung eines BugHeaters zur Erfolgsverifizierung diesen in einigen, teilweise schon sehr stark befallenen, Räumen zur Anwendung gebracht. Die beiden vorgenannten Maßnahmen haben gereicht, dass ich mir keine unliebsamen Mitbewohner oder deren Gelege mitgebracht habe.

Nadine11538
Fragesteller

Ok, dann versuch ich mich mal zu beruhigen, denn bisher hatte ich nich niiie irgendwelche bettwanzenbisse und das lattenrost etc ist einwandfrei, so wie der Rest der Bettwäsche und Matratze, was ja alles zusätzlich noch in encasings wg meiner hausstaubmilbenallergie eingehüllt ist. Also kann ich beruhigt schlafen wieder ja???

HansWurst45  16.12.2023, 10:42
@Nadine11538

Das kannst du, Wie gesagt Bettbezüge waschen ist immer mal wieder eine gute Idee, auch aus anderen Gründen ,-)

Die Kissen selber kommen bei bester Gelegenheit in den Tiefkühler. Das macht auch der Milbenpopulation den Garaus

Nadine11538
Fragesteller
@HansWurst45

Hab mir gerade ein neues Kissen gekauft, das andere von beiden entsorge ich auch gleich. Auch wenn nichts dran ist. Aber fühle mich besser damit und das neue Kissen wasche ich auch mal auf 90 Grad. Ist extra anti allergisch und kann so hoch gewaschen werden 😀 da stirbt vieles. Danke für deine beruhigenden Worte. Hatte nur Sorge, weil ich das Kissen mal geöffnet hatte auf dem frischen Bett und in meiner Angst und Zwängen hab ich jetzt gedacht, was wenn irgend ein Ei oder so raus gerutscht ist und es waren bettwanzen im Kissen und nun vermehren die sich, nur weil ich geguckt habe. Aber auch das ist unbegründet richtig? Vllt kannst du mir hier nochmal kurz ne Beruhigung geben, weil kenne mich null aus.

Was ist das bug heaters?

HansWurst45  16.12.2023, 11:08
@Nadine11538

Da hast du absolut recht. So wie du das beschreibst, bist du absolut safe!

BugHeater sind leistungsstarke 'Heizlüfter' die in der Lage sind, einen ganzen Raum auf 60° und mehr aufzuheizen. Effektive Geräte fangen allerdings bei ca 18kW Stromaufnahme an und brauchen eine Kraftstromsteckdose und werden meist an einem Dieselgenerator, der vor der Tür auf der Straße steht, betrieben, weil der Zählerkasten für eine solche Belastung nicht ausgelegt ist. Zum Vergleich ein Einfamilienhaus braucht im Winter bei -20° ca 5kW.

btw.
Bettwanzen treten nicht einzeln auf, sondern dichtgedrängt in Kolonien, die aussehen, als ob du eine Packung motorisierte Linsen unter der Matratze ausgeschüttet hättest. Deine dunklen Punkte auf dem Kissen sind also was Anderes

Nadine11538
Fragesteller
@HansWurst45

Ich wollte mich nochmals bei dir bedanken für deine ausführlichen Antworten und Infos. 😃😃

Also für den Fall der Fälle, muss Chemie also nicht mehr sein?!? Das mir der Wärme ist super finde ich. Danke