Bett selber bauen Frage?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlafe seit Jahrzehnten ausschließlich auf selbstgebauten Betten - weil ich ALLE meine Möbel selbst baue.

Hast Du ein vorhandenes Lattenrost abmessen, 10 cm draufrechnen, entsprechende Bretter im Baumarkt kaufen. Kurzes und langes Brett im rechten Winkel verbinden, am Lattenrost befestigen. Überstehendes absägen. Nun eines der verbleibenden Bretter im rechten Winkel daran, Überstehendes absägen, das letzte Brett anbringen, Überstehendes absägen, fertig.

Die Höhe bestimmst Du nach Belieben indem Du Balken oder Bretter daran befestigst in der von Dir bevorzugten Höhe. Ich empfehle drei bis viermalige Lackierung mit Klarlack LF. Bettenbaudauer etwa 1-2 Stunden wenn Du langsam arbeitest, LF lackieren kannst Du zweimal am Tag. Kosten etwa 40 € allerhöchstens einschließlich LF - Lack und Schleifmittel.

Highguuurl
Fragesteller

Ok dankeschön die meisten sagen hier das ich über 200€ brauche o.O

Ich denke, da wäre eine ordentliche Luftmatratze wesentlich billiger und bequemer.

Außerdem kann man die hinterher auch weiter benutzen, für Gäste, im Sommer im Garten usw.

Highguuurl
Fragesteller

Wir haben eine katze die zersticht alles xD und ich glaube nicht bequemer weil ich ja eine gute Matratze habe o.O

Wapiti201264  13.12.2019, 15:53
@Highguuurl

Drei Monate kannst Du auch auf der Matratze auf dem Boden schlafen.

Dann mußt Du sie tagsüber aber an die Wand lehnen, weil sich sonst Schimmel bilden könnte.

maja0403  14.12.2019, 09:50
@Highguuurl

Man kann auch mal 3 Monate ohne Komfort auskommen. Der Aufwand, den du treiben willst, ohne entsprechende Kenntnisse, lohnt sich nicht.

Highguuurl
Fragesteller
@maja0403

Ich brauche es aber bicht weil ich es bequemer finde oder so sondern weil ich sonst Angst habe :/

maja0403  14.12.2019, 09:56
@Highguuurl

Für 3 Monate kann man sich auch mal zusammen reißen. Das ist letztendlich rausgeschmissenes Geld denn Holz ist heutzutage teuer.

Highguuurl
Fragesteller
@maja0403

Ich kann sonst aber nicht schlafen da kann ich mich auch nicht zusammenreißen ... ich fühle mich NULL sicher und dementsprechend schlafe ich dann auch nicht wirklich ...

maja0403  14.12.2019, 09:59
@Highguuurl

Was ändert die Höhe des Bettes an deiner Sicherheit? Gehe zum Arzt wegen deinen Ängste.

Highguuurl
Fragesteller
@maja0403

Ich fühle mich sonst extrem angreifbar und brauche sonst durchgängig den ganzen Raum beleuchtet damit ich durchgängig alles um mich herum sehe also kann ich dann auch nicht wirklich schlafen warum das so ist weiß ich nicht aber es ist so ... Bei höheren betten fühle ich mich nicht mehr angreifbar und sicher wieso ? Keine Ahnung und ich finde nicht das es sich da lohnt zum Arzt zu gehen

Übergangsweise reicht es doch völlig, ein 7,4 cm bis 10 cm Kantholz aus dem Baumarkt in Stücke deiner Komforthöhe schneiden zu lassen und an die Ecken des Lattenrostes zu schrauben.

Gegen herunterrutschende Matratze zwei Glattkantbretter Tanne/Fichte 18 x 2000 x 100 mm und zwei 90er minus doppelter Brettstärke, also 86,4 cm zuschneiden und umlaufend anzuschrauben.

Materialkosten: 1 Kantholz gehobelt 10,58 €, 4 Glattbretter á 2,48 €, Schrauben rd. 5 €.

In zwei Tagen habe ich so einen Bett gebaut. Zwei Tage wei es zum verstellen war, Also Bett oder Sofa. Einen Lattenrost habe ich auch gehabt, aber musste ich durcharbeiten, damit es für die Sofa klappt. Holz usw hat mir damals 100 Schilling gekostet.

Kauf ein günstiges Bett aus dem Mitnahmemarkt eines Möbelhauses und einen günstigen Lattenrost - das kannst du danach alles verschenken wenn du keine andere Verwendung dafür hast.

Highguuurl
Fragesteller

Lattenrost hab ich noch von meinem momentanen bett aber als Übergangslösung will ich kein 200€ bett was es kostet wenn ich komforthöhe kaufe

pinsel58  13.12.2019, 16:23
@Highguuurl

Könnte sein, dass das Material alleine schon so viel kostet wenn du dir wirklich selbst etwas zusammenbauen willst. Es gibt einfache Einzelbetten für echt kleines Geld.

Was ist eine Komforthöhe für dich? Könntest Du nicht mal drei Monate darauf verzichten falls es doch einen riesigen finanziellen Unterschied machen würde.

Highguuurl
Fragesteller
@pinsel58

Minimum brauche ich 40cm ... Aber das liegt daran das ich sonst Angst habe ... Also nein es ist auf jeden Fall unverzichtbar

maja0403  14.12.2019, 10:11
@Highguuurl

Mit 200 Euro wirst du wohl kaum hinkommen. Das Material ist teuer. Mal ganz abgesehen von der Logistik. Wie willst du große Bretter transportieren?

Highguuurl
Fragesteller
@maja0403

Oh und mit unserem auto wir können rückbank und mitfahrersitz umklappen dann geht das ;)

maja0403  14.12.2019, 10:16
@Highguuurl

Wo bleibt dein Konstruktionsplan? Das solltest du schon hin bekommen, denn ansonsten kannst du das Projekt knicken.

Highguuurl
Fragesteller
@maja0403

Hab es noch nicht versucht es steht ja noch rein garnichts fest