Betreutes Wohnen mit 16 oder 17?

4 Antworten

Naja... "Schnauze voll" alleine reicht nicht: Das Jugendamt (somit in Vertretung des Staates... und somit wiederum in Vertretung von uns: den Steuerzahlern) kann nicht zugemutet werden, jedem Jugendlichen "dem es zu Hause bei den Eltern reicht" ein Appartement zur Verfügung zustellen. [und für den Unterhalt aufzukommen]

Man wird die Hintergründe sehr genau prüfen.. das ist ja auch o.k.

Wenn deine Eltern einfach keinerlei Verständnis für Dich entwickeln, Dich "links liegen lassen", dann kann die Einbeziehung des Jugendamtes schon wahnsinnig hilfreich wirken: Es kann... es muss nicht darauf hinauslaufen,... Dich aus der Familie zu holen.

Du musst wissen was Du willst...und die Konflikte klar benennen: Durch bloße Andeutungen nicht so aus der Deckung kommen reicht da nicht aus.

Und Du musst natürlich bereit sein, Dein eigenes Verhalten ebenso zu reflektieren. Ich sage das nicht um Druck aufzubauen oder Deine Sache zu verniedlichen: Im Gegenteil. Ich möchte dass Du genau weißt was auf Dich zu kommt und dass Du Dich vorbereiten kannst.

Mit 16 Jahren und ohne jede Vorerfahrung sehe ich ein Einzelappartement kritisch. Eine kleinere Jugendwohngruppe mit Blick auf Verselbstständigung... betreutes Appartement, wenn Deine Perspektive steht und Du Dich als zuverlässig erwiesen hast... das kann der Weg werden.

Sincerely, Norbert

Ja, das Jugendamt ist die richtige Adresse. Allerdings musst du damit rechnen, dass das Jugendamt dir nicht sofort deinen Wunsch erfüllt.Betreutes Wohnen, ein Jugendheim, eine Pflegefamilie sind sehr teuer  und das wird nicht einfach so bezahlt, weil ein/e Jugendliche/r es zu Hause nicht mehr aushält.

Zunächst werden andere Möglichkeiten gesucht, und das Ausziehen von zu Hause ist die allerletzte Möglichkeit.

Beim Jugendamt einen Beratungstermin machen. Deine Probleme schildern, den Grund warum du ausziehen willst/mußt. Wenn deine Eltern Unterhalt und Miete bezahlen ist es kein Problem. Soll das Jugendamt bezahlen muß ein guter/wichtiger Grund vorliegen. Anrufen und einen Termin ausmachen.

diese Hilfe gibt es aber nicht einfach so, sondern nur wenn wirklich wichtige Gründe vorliegen, dass du nicht mehr zu Hause leben kannst. Das wird das Jugendamt sehr genau prüfen und vorher versuchen das Problem ander zu lösen. Du kannst nicht einfach ins Jugendamt spazieren und dort werden deine Wünsche erfüllt. Eine solche Hilfe ist verdammt teuer und die wird nicht einfach so bezahlt.

Sollte bei dir so ein wirklich dringender Grund vorliegen, dann gehst du einfach zum Jugendamt und bittest dort um ein Gespräch. Man wird dich zum richtigen Sachbearbeiter bringen oder dir einen Termin geben.