kann ich schon mit 16 jahren ausziehen weil ich nicht mehr zuhause wohnen möchte

14 Antworten

Hallo. Also mit 16 bist du voll geschäfstfähig. Du schreibst leider nicht ob du noch zur Schule gehst oder schon in einer Lehre bist. Gehst du zur Schule, kannst du nur ausziehen wenn deine Eltern für alle Kosten aufkommen und damit einverstanden sind, was ich aber nicht glaube. Bist du in der Lehre, kannst du dir ein Zimmer nehmen oder WG. Dann musst du aber sehen, wie du mit deinem Lehrlingsgeld hin kommmst, weil das Amt nichts zuzahlt. Das müssen deine Eltern. Und freiwillig werden die nicht zahlen, weil du zu Hause wohnen kannst.

Das kannst du nur über das Jugendamt erreichen. Aber das wird alles kontrolliert, ob das auch notwendig ist. So aus einer Laune heraus geht das nicht.Da müssen schon Gründe vorliegen. Überlege dir das gut.Nachher bist du weg und bekommst dann Heimweh. Was dann? Und bedenke, dass du jemand anderes der wirklich einen Platz benötigt ihn oder sie den PLatz wegnimmst. Denn die Heime sind ohnehin voll und man muss lange warten. Sogar in der Notauffangstation muss man auf einen Platz warten. Sie wissen nicht mehr wohin mit den Kindern und Jugendlichen. Falls du noch Schüler bist, mein Gott, wie lange noch? Suche dir dann eine Lehrstelle, es sei denn du bist auf dem Gymmi. In der Lehre jeh nachdem was du lernen willst ist es manchesmal möglich, dass die Arbeitgeber Zimmer vermieten. Dann reicht das Gled so einigermaßen. Oder du bleist zu Hause, denn wenn du eine Lehre durchziehst, bist du eh kaum zu Hause. Nur zum essen, schlafen und vergiss nicht, Mama wäscht die Wäsche und sorgt für alles.

Paula - Paul

Du brauchst schon einen RICHTIG GUTEN GRUND das du zuhause auszihen kannst. Einfach weil es dir zuhause nicht mehr gefällt ist sicherlich kein grund. Aber ja das Jugendamt ist für sowas zuständig.

HammerUndSichel  05.07.2010, 01:32

Dann sag deiner Mutter, dass sie dich nicht vor die Türe setzten darf, egal was du machst! Entweder sie geht selbst zum Jugendamt oder sie lässt sowas lieber..

Mit sowas macht sie sich sonst strafbar

Ja du musst dich mit dem Jugendamt in Verwindung setzten da du noch keine 18 Jahre bist musst du einen Vormund haben.Wenns deine Eltern nicht sind dann wenns gar nicht anders geht stellt das Jugendamt dir einen.Hast du dir das gut überlegt mit dem ausziehen???

Viele wollen wohl mit 16 ausziehen..

ABER: 1. bekommt man eher keine Wohnung, sondern muss in ein Betruetes Wohnen, 2. Müssen dafür gute Gründe vorliegen! ..

Unabhängig kannst du dadurch auf keinen Fall sein..

Mit 16 darfst du schliesslich keine Verträge unterschreiben usw.

Wenn Deine Eltern (erziehungsberechtigt) zustimmen und Dich ggf. auch finanzieren, sollte das klappen ;-)