Betreiben Tiere z.B. Kühe Inzest?

2 Antworten

Also ob das allgemein bei Tieren so ist weiß ich nicht.

Aber Kater sollen ja wohl auch ihre eigenen Mütter und Schwestern (und somit vermutlich auch Töchter) decken. Ob es bei anderen Tieren da irgendwelche Mechanismen gibt weiß ich nicht.

Bei kleinen Primaten pflanzen sich glaube ich oft nur die dominanten Weibchen fort und die Jungen müssen dann irgendwann abwandern ob Inzest zu vermeiden, wenn ich mich recht entsinne. Da lege ich aber meine Hand jetzt nicht für in's Feuer - es ist früh und ich hatte noch keinen Kaffee.

Herdentiere haben Mechanismen Inzucht zu vermeiden. Normalerweise werden die jungen Männchen vertrieben/schließen sich zu Jungtiergruppen zusammen und wandern aus dem Stammgebiet.

Einzelgänger wie Katzen haben das nicht, weil sie schon normalerweise auseinandergehen und ein eigenes Revier suchen und ihre Mutter nicht wiedererkennen.