Müssen Kühe und Ponys eine Überdachung haben, wenn sie draußen sind?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die würden mir auch leid tun :(

Leider wirst du wohl nichts gegen diese Tatsache unternehmen können, da sie deinem Nachbarn gehören.

Es sind zwar beides robuste Tierarten, aber zumindest ein Schutz vor Wind, Sonne, Schnee und Regen wäre angebracht, dann können sie selber frei entscheiden ob sie es nutzen oder nicht.

Ein Unterstand ist eigentlich nicht zwingend nötig. Wenn es allerdings schneit brauchen die Tiere einen Unterstand, wo dann auch frisches Futter sein muss. Normalerweise holt man Kühe im Oktober in den Stall. Es gibt aber auch Extensivrassen, wie zB Galloways, die das ganze Jahr draußen bleiben können. Bei den Ponys bin ich mir nicht sicher, da Pferde generell etwas anfälliger sind für Erkältungen etc.

Der guten und umfassend richtigen Antwort von Narva ist nur noch hinzu zu fürgen, dass es darauf ankommt, woran die Tiere gewöhnt sind. Auch Tiere sind Kinder der Natur, ebenso wie wir Menschen. Im Freien lebende Tiere bekommen im Winter einen natürlichen Schutz durch ihr dickeres Fell. Natürlich kann ein gewissser Schutz, den Tiere freiwillig bei Sonne und Wetterunbilden aufsuchen können, nichts schaden. Wir dürfen Tiere nicht mit uns inzwischen verweichlichten Menschen vergleichen, die zu häufig in völlilg abgedichteten Häusern wohnen und sich oft zu dick anziehen, so dass sie immer kränker werden. Beispielsweise ich laufe von Mai bis Oktober barfuß in Sandalen und ziehe in der kalten Jahreszeit nur an kalten Tagen Socken an. So bin ich abgehärtet und habe seit 1983 jeden Infekt innerhalb weniger Tage ohne Betttlägerigkeit überwunden. Von frei lebenden Tieren können wir viel lernen. Natürlich gehört dazu auch eine der Natur des Menschen gemäße Ernährung. Auch Tiere sollten wir nicht mit Kunstfutter "versorgen", wie das Menschen mit ihren Hunden und Katzen tun, die dann die gleichen Erkrankungen bekommen, wie ihre Herrchen.

Es ist nicht schlimm für die Tiere, wenn sie draußen stehen. Aber wenn es jetzt kalt wird, müssen sie zumindest einen Unterstand haben. Wenn du unsicher bist, rufe doch mal beim Veterinäramt an und frage dort nach.

Natürlich kannst du was dagegen tun. Bei Kühe weiß ich es nicht genau, aber bei Pferden/ Ponys ist ein Unterstand PFLICHT.. An deiner stelle würde ich den Tierschutz verständigen. Denn Pferde ( ich denke das es bei allen Tieren so ist ) Müssen was haben wo sie sich vor Sonne, Wind, Regen, und Schnee schützen können.