Betonstraße Nachteile gegenüber Asphalt?

1 Antwort

Asphalt und und Beton haben unterschiedliche Eigenschaften, so sind Asphaltstraßen beispielsweise flexibler als Straßen die mit Beton angelegt wurden. Asphalt kann sich leicht ausdehnen und zusammenziehen, was halt bei wechselnden Temperaturen und Wetterbedingungen von Vorteil ist - sein kann. Die Bauzeit und -kosten sind ebenso geringer als bei Beton und Asphalt wohl auch besser den Schall dämmen kann.

Besonders auffällig ist es auf Autobahnen, wenn Teilstücke aus Beton bestehen. Da merkt man teilweise jeden Übergang und sich derlei Straßen schlechter ausbessern lassen. In Summe denke ich das Beton gegenüber Asphalt anfälliger ist und wohl auch deshalb nicht mehr bzw. nicht mehr so oft im Straßenbau verwendet wird. Letzteres jedoch nur vermuten kann, da ich selber nicht im Straßenbau arbeite.