Beten und Fasten auf Klassenfahrt?

Pausenraum  11.03.2023, 08:41

Bist du die einzige Muslima in deiner Klasse oder betrifft das noch mehr Mitschüler?

Zahra313
Fragesteller

Auf Klassenfahrt ja da bin ich die einzige

Plincheeee  11.03.2023, 08:41

Wie viele Kinder in deiner Klasse betrifft es denn?

Zahra313
Fragesteller

ich und meine beste Freundin sind Muslime die beten und Fasten wollen aber meine beste Freundin geht nicht dahin sie hat keine Erlaubnis

3 Antworten

Wenns einem ernst ist, kann man auch mal was SELBER TUN und sich was vorbereiten für morgens und abends.

Man sollte nicht glauben, andere müßten immer für einen Sorge tragen, dass einem alles so bereitet wird, wie man es will.

Melissa0405  21.05.2023, 17:51

Sie kann nichts dafür es ist ihre Religion und dann kann man von den Lehrern auch mal Unterstützung erwarten

Deine Religion legt Dir nur Steine in den Weg, ohne dass es für Dich einen Sinn hat. Es ist der richtige Zeitpunkt darüber nachzudenken die Religion zu verlassen und frei als Mensch zu leben ohne Gewalt und Zwang fremdbestimmter Rituale.

Frag erstmal deine Klassenlehrkraft, was da die Optionen sind. Eventuell auch mit deinen Eltern zusammen, falls du das Gefühl hast sonst nicht ernst genommen zu werden.

Zusammen könntet ihr dann bei der Jugendherberge nachfragen, was da möglich wäre.

Allgemein empfinde ich es schonmal als nicht in Ordnung, die Klassenfahrt überhaupt während des Ramadan stattfinden zu lassen, wenn in der Klasse Moslems sind.

tim24f  11.03.2023, 10:02

Der Lehrplan und die Schule müssen darauf nicht Rücksicht nehmen, schließlich leben wir hier in Deutschland. Wo kommen wir da hin? Jeder muß sich an des Landes Ordnung halten, in dem er wohnt.

Plincheeee  11.03.2023, 14:23
@tim24f

Rücksicht nehmen in Deutschland? Wo kommen wir denn da hin! Rücksicht gehört nicht zu unserer Kultur und das wollen wir auch nicht!

Dann fahren die Kinder halt nicht mit auf Klassenfahrt. Gelebte Integration!

tim24f  11.03.2023, 15:45
@Plincheeee

Mach das mal in der Türkei; als Christ Sonderwünsche anmelden - zack, Pech gehabt.

Plincheeee  21.03.2023, 23:34
@tim24f

Und seit wann richten wir uns in Deutschland danach, was die Türkei tut?

tim24f  22.03.2023, 16:56
@Plincheeee

Ich denke, alles sei global? Alle Menschen werden überall gleich behandelt? Gleiche Rechte überall? Mir scheint, die Deutschen haben ein Problem begründet in der Vergangenheit, daher das Getue.

Plincheeee  22.03.2023, 17:09
@tim24f
Ich denke, alles sei global? Alle Menschen werden überall gleich behandelt? Gleiche Rechte überall?

Das wäre natürlich schön und wünschenswert.

Aber wo bitte habe ich behauptet, dass das bereits so ist?

tim24f  22.03.2023, 17:14
@Plincheeee

Wenn z. B. TR, CN usw. Christen benachteiligt, warum soll D dann zu offen zu anderen sein? Deiner Meinung nach soll D alle Menschen offen und vorbehaltlos aufnehmen, das kann nicht gutgehen - in keinem Land funktioniert das.

Plincheeee  22.03.2023, 18:11
@tim24f

Es geht hier zuerst einmal nicht um Deutschland allgemein, sondern um einzelne Schulklsssen.

Allgemein bin ich der Meinung, dass innerhalb von Schulklassen (vor allem an öffentlichen Schulen) Rücksicht auf alle Schüler*innen genommen werden sollte. Daher würde ich beispielsweise auch eine Klassenfahrt auf einen Reiterhof unangemessen finden, wenn ein Kind der Klasse im Rollstuhl sitzt.

Das jetzt allgemein auf verschiedene Länder und Grundkonzepte in Relation zu einander zu beziehen, empfinde ich als zu hoch gegriffen und sehe da auch den Situationsbezug nicht.

Zumal auch klar sein sollte, dass nicht alle in Deutschland lebenden Muslime mit der Türkei, geschweigedenn deren gesetzlichen Konzepte, in Zusammenhang stehen.

tim24f  22.03.2023, 20:41
@Plincheeee

Es geht meiner Meinung nach schon um unsere Grundrechte in Deutschland, an die sich jeder zu halten hat, egal, woher er kommt. Ein Rollstuhlkind kann sehr wohl auf einem Reiterhof glücklich sein. Ich habe immer wieder mit behinderten Menschen zu tun. Man kann es auch nicht allen recht machen, geht einfach nicht. Es muß einen Rahmen geben, in dem jeder sich frei bewegen kann; den Rahmen gibt der Staat vor, für jeden verbindlich, der in ihm lebt.

Außerdem geht es Gott um die Herzenshaltung, nicht um die ordnungsgemäße Abwicklung eines Rituals, so ernst es auch genommen wird. Das Thema führt aber zu weit weg vom Problem der Schülerin.

Übrigens: Es gibt in der deutschen Sprache zwei Generika. Wörter mit zwischenstehenden Zeichen oder Großbuchstaben kennt unsere Grammatik nicht.