Ramadan gültig trotz Gebetsauslassung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Ja dein fasten ist trozdem gültig

Aber sprich trozdem mal mit dein scheff auch wenn du deine Pause Zeiten handeln musst

Diese Handel wird inshallah ein Gewinn Handel sein

رِجَالٞ لَّا تُلۡهِيهِمۡ تِجَٰرَةٞ وَلَا بَيۡعٌ عَن ذِكۡرِ ٱللَّهِ وَإِقَامِ ٱلصَّلَوٰةِ وَإِيتَآءِ ٱلزَّكَوٰةِ يَخَافُونَ يَوۡمٗا تَتَقَلَّبُ فِيهِ ٱلۡقُلُوبُ وَٱلۡأَبۡصَٰرُ ٣٧
Männer, die weder Handel noch Kaufgeschäft ablenken vom Gedenken Allahs, von der Verrichtung des Gebets und der Entrichtung der Abgabe', die einen Tag fürch ten, an dem Herzen und Augenlicht umgekehrt werden,[24:37]
لِيَجۡزِيَهُمُ ٱللَّهُ أَحۡسَنَ مَا عَمِلُواْ وَيَزِيدَهُم مِّن فَضۡلِهِۦۗ وَٱللَّهُ يَرۡزُقُ مَن يَشَآءُ بِغَيۡرِ حِسَابٖ ٣٨
damit Allah ihnen das Beste von dem vergelte, was sie getan haben, und ihnen von Seiner Huld noch mehr gebe. Und Allah versorgt, wen Er will, ohne zu rechnen.[24:38]
وَأۡمُرۡ أَهۡلَكَ بِٱلصَّلَوٰةِ وَٱصۡطَبِرۡ عَلَيۡهَاۖ لَا نَسۡـَٔلُكَ رِزۡقٗاۖ نَّحۡنُ نَرۡزُقُكَۗ وَٱلۡعَٰقِبَةُ لِلتَّقۡوَىٰ ١٣٢
Und befiehl deinen Angehörigen, das Gebet (zu verrichten), und sei beharrlich darin. Wir fordern keine Versorgung von dir; Wir versorgen dich. Und das (gute) Ende gehört der Gottesfurcht.[20:132]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ihr habt doch sicher auch mal Mittagspause - da sollte es doch möglich sein, Deine Gebete zu verrichten.

Rede doch einfach mal mit Deinem Chef - vielleicht versteht er es ja doch! Denn solange Deine Arbeitsleitung dadurch nicht beeinträchtigt wird, sollte es damit eigentlich kein Problem geben!

Wenn ich Dein Chef wäre - ich hätte keine Probleme damit. Ich würde Dich sogar vor Deinen Kollegen in Schutz nehmen und Dir - falls möglich - einen Gebetsraum zur Verfügung stellen. Ich selbst bin zwar Atheist, aber dies hindert mich nicht daran, den Glauben Anderer zu respektieren! Ich werde nur dann ungehalten, wenn ich den Eindruck habe, man wolle mich missionieren oder sähe mich ob meiner Ansichten als minderwertig an.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Du hast viel Zeit für das Gebet z.B Dhuhr von 13 Uhr bis 15 Uhr, ab dieser Zeit bzw zwischen dieser Zeit verrichtest du das Gebet, du hast doch sicher eine Mittagspause

Außerdem, sprich deinen Atbeitgeber darauf an, frag ihn ob du für 5-10 Minuten kurz das Gebet verrichten kannst

Ich hatte dies auch getan und es gab keine Probleme, ich musste mich halt nur immer ausstempeln wenn ich beten ging und dann musste ich mich wieder einstempeln

Ist das Fasten trotzdem akzeptiert wenn man einige Gebete auslässt?

nein

Klär das mit Deinem Imam. Dafür sind sie da.