Besuchervisum Begründung als Paar aus Deutschland und Ägypten?

Nachtrag an die Leute die eine Antwort suchen:

Wir haben bei der Botschaft nachgefragt und es wurde gesagt, dass wir angeben sollen dass wir Freunde sind. Auf keinen Fall, dass wir ein Pärchen sind.

3 Antworten

Das Visum muss immer vom Antragsteller, also deinem Freund, beantragt werden

Hauptstadt.diplo.de

Entweder du lädst ihn nur offiziell ein und er kann den Flug und alle anderen Ausgaben nachweislich selbst bezahlen oder du musst eine Verpflichtungserklärung abgeben.

Das geht bei deiner zuständigen Ausländerbehörde, das ist dann eine rechtskräftige Bürgschaft.

Dabei haftetest du für alle Kosten, solange bis die Person ausreist.

Wenn dennoch Zweifel an der Rückkehrwilligkeit bestehen, werden Visa nicht ausgestellt.

Er muss auf jeden Fall eine Krankenversicherung abschließen.

Das dauert von ein paar Wochen bist ein paar Monate, je nachdem was erledigt werden muss.

Was die Ägypter über euch denken ist in Deutschland eben legal, die Wahrheit zu sagen bei der Beantragung des Visums ist immer eine gute Idee.

Kommt aber nicht auf die Idee, dass er in Deuscland bleiben kann.

Es gibt in Ägypten ja keinen "Partner", man ist verlobt, verheiratet, oder inoffiziell verheiratet (per Vertag). Heirate ihn, dann darfst Du ihn mitnehmen. Aber auch dann nur mit viel Papierkrieg. Oder er bekommt ein Arbeits- oder Ausbildungsvisum. Das wird ja ab 2024 recht einfach zu kriegen sein. Man muß schon sehr schlecht ausgebildet sein um es auch 2024 nicht zu bekommen. Ägypter bekommen allerdings auch ein Touristen oder Business-Visum für Schengen-Staaten, sofern sie Geld bzw Firmen haben. Habenixe haben da aber wenig Chancen. Auch mit Verpflichtungserklärung ist es Glückssache und eher unwahrscheinlich. Aber Habenix sind ja das Problem, sie suchen nach Frauen die sie einladen.

Und: Unverheiratete Paare können durchaus eine Wohnung mieten: Der Mann mietet sich eine teuere schöne Wohnung in einem der teuern anonymen Vororte, z.b. Sheikh Sayyed. Dort fragt dann kein Nachbar was er für Besuch empfängt oder wer mit ihm lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 1991 teilweise in Kairo
Mirola4
Fragesteller

Er hat seinen Antrag für das arbeitsvisum schon gestellt, der wurde abgelehnt weil was gefehlt hat, wovon er nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Wir reichen Widerspruch ein bzw. beantragen es nochmal mit der zuvor fehlendes Zeugnisbewertung. Du sagst ab 2024 wird es einfacher sein, wieso?

Wir beide möchten auch nicht jetzt heiraten, da wir es nicht aus solchen Gründen machen möchten und die Heirat an sich genießen möchten.

Es geht in der Situation wirklich nur darum dass wir uns endlich wiedersehen für mindestens 1 Monat. Ich kann versichern, dass er nicht wegen meinem Geld kommt. Wenn schon dann ist er derjenige der mir momentan finanziell hilft. Es geht wirklich um liebe. Jedoch verstehe ich das klischeedenken. Bin einfach nur dankbar über jegliche Tipps von Leuten die dort wohnen oder Erfahrungen haben.

Skywalker17  10.01.2024, 13:24
@Mirola4

Welches Klischeedenken? Es ist leider gang und gäbe, dass Nordafriker deutsche Frauen angeblich lieben um hier leben zu können.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ein unverheirateter Mann für eine Frau ein Besuchs Visa erhält , das wird grundsätzlich abgelehnt von der deutschen Botschaft.

Zudem müsstest Du eine Verpflichtungserklärung für alle Kosten die entstehen abgeben , auch wenn er auf einmal abhaut in Deutschland und abgeschoben werden muss

Mirola4
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Weißt du zufällig wieso das abgelehnt wird? Damit ich mich schonmal daran orientieren kann was ich in dem einladungsschreiben schreiben kann.

Anmerkung  09.12.2023, 02:20
@Mirola4

Das ist kein Schreiben sondern ein Vordruck und Du musst dementsprechend Dein Einkommen nachweisen beim Ausländeramt Deiner Stadt

Google Verpflichtungserklärung

Damit geht er zur Deutschen Botschaft in Kairo mit Termin und deinem Pass und ca 300€ , die auch bezahlt werden , wenn es nicht klappt , und das wird es

stufix2000  08.12.2023, 23:35

Warum sollte das grundsätzlich abgelehnt werden. In Deutschland muss man nicht verheiratet sein, um sich zu besuchen.