Bestes Multiroom-Lautsprechersystem?

1 Antwort

Als besonders gut gelten das sehr verbreitete System von Sonos und auch das von Denon (Home bzw. HEOS). Beide funktionieren sehr stabil über WLAN. Ich selbst nutze Denon und bin damit sehr zufrieden. Es gibt keine Ausfälle wegen schlechter WLAN Verbindung, und selbst mein alter LP-Plattenspieler funktioniert damit (über AUX-in).

Das IKEA-System Symfonisk habe ich nie ausprobiert. Ich würde zögern. Dann würde ich schon eher zu Bose (Smart Home) oder Teufel greifen. Ich kenne alle drei aber nicht im Detail.

Es gibt noch ein offenes System, an dem viele günstige Anbieter (z.B. Hama) hängen, nämlich UNDOK. Dieses habe ich zuerst probiert, und ich würde davon abraten. Hier habe ich sehr häufig Probleme bei der Verbindungsstabilität (Ausfälle) erlebt.

Wesentliches Element eines Multiroom Systems ist auch die APP-Bedienung. Sonos kenne ich nicht. Die HEOS-App hat einen schlechten Ruf, der ihr nicht ganz gerecht wird. Sie funktioniert durchaus ganz gut und deckt viele Dienste ab.

Einen guten Überblick kannst Du Dir hier verschaffen (Der Artikel ist allerdings sehr Sonos-bezogen):

https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-multiroom-system/

Im Alltag erlebe ich, abgesehen von der eigentlichen Klangqualität, folgende Funktionen als die wichtigsten:

  • Verbindungsstabilität!!! - Das Allerwichtigste! Das beste System nützt nichts, wenn es Ausfälle und Verbindungsprobleme hat (z.B. Neuverbindung nach Updates). Ein Nebenraum bedeutet meist auch eine schwächere WLAN-Verbindung. Hier muss ein Lautsprecher-System dennoch gut funktionieren.
  • App!! - Bedienung und kompatible Systeme: Vergewissere Dich, dass die App-Funktionen Deine bevorzugten Systeme umfassen (z.B. Spotify, Amazon Music, ...). Sonst gibt es evtl. ein böses Erwachen.
  • Für mich noch wichtig ist der Stromverbrauch. Alle Boxen sind in Stromnetz und verbrauchen auch im Standby-Modus täglich ein paar Watt. Hier gibt es Unterschiede.

Kurzum: mit den beiden Erstgenannten machst Du nichts falsch.