Bestes Mainboard für AMD Ryzen 5 3600?

3 Antworten

Von Experte Gsonz bestätigt

Hallo Fitnessfan,

Da kann ich Dir das MSI B450 Pro MAX empfehlen. 😊

Es gibt noch das selbe als MINI Format, aber da hat man weniger Anschlüsse und schlechtere Möglichkeiten zu kühlen.

markN  22.09.2020, 15:54

Dem stimme ich zu. Habe zum Beispiel für meinen 2700X ein B450 Gaming Pro Carbon AC und das hat damals 140€ gekostet. Dafür bekommt man ein gutes Design, mindestens 10 oder mehr VRMs (Spannungswandler), RGB-Akzente (wer es braucht), WLAN-AC mit 2 Antennen neben LAN im Gigabit-Bereich und USB UEFI Flashback (eine Funktion, mit der man sogar ohne eingebaute CPU das UEFI-BIOS flashen kann. Einfach Stick rein und beim Start nen Knöpfchen gedrückt halten...)

Und was soll ich sagen? Läuft halt stabil!

Folgende fallen alle unter diese Kategorie, abhängig davon, welche Features/Anschlüsse die Boards mitbringen sollen und inwiefern du dir zukünftige Upgrade Möglichkeiten offen lassen möchtest:

https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2111703&cmp=2106596&cmp=2106584&cmp=2309014&cmp=2309012&cmp=2295021

EDIT: Es geht noch günstiger mit dem folgenden Board:

https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html

Aber ich würde immer das MSI B450-A Pro Max zumindest vorziehen, wenn es vom Budget passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)