AMD Ryzen 5 3600 auf Asus PRIME A320M-K?

2 Antworten

Hallo Nilsca159,

Ja, das Board und die CPU sind miteinander kompatibel, das geht also. Wie du sicher weißt, ist das Board jetzt nicht grade gut, aber wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich jetzt kein neues kaufen, das lohnt sich nicht. Erst für ein weiteres Upgrade ein fernerer Zukunft sollte dann auch ein neues Mainboard her.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Gehen tut das. Wenn du kein OC machst wirst auch kaum einen Unterschied merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Nilsca159
Fragesteller

Danke erstmal,

Ist Übertakten der CPU sinnvoll? Ist dadurch ein großer Leistungsschub zu erwarten?

Möchte mir in naher Zukunft -wenn Preise für Grafikkarten wieder normal sind- noch eine rx 5700 xt holen. Reicht das auch ohne Übertaktung für ein gutes Gamingerlebnis?

WillEsWissen64  31.01.2021, 18:32
@Nilsca159

Nein, OC beim Ryzen bringt jetzt nicht sooo viel. Die sind schon so sehr gut und ich denke 5-10% mehr CPU Leistung macht den Kohl auch nicht fett, zumal dann auch die entsprechende GPU vorhanden sein muss ( Richtung RTX3070 / RX6800 ).

Die Ryzen 3600 mit einer RX5700XT ist schon ziemlich gut fürs Gaming ( auch ohne OC ). Bei dieser Gamingklasse ist man auch 5 FPS mehr oder weniger nicht angewiesen.