Bestes Linux?

4 Antworten

Linux ist Linux ;-)

Du kannst ein Programm, welches auf Debian läuft, auch auf Fedora oder anderen System zum laufen bringen. Es hängt nämlich nur an der Verfügbarkeit der passenden Compiler für das jeweilige Linux ab. Und meines Wissens nach sind die Standard-Compiler für C, C++ und C# überall verfügbar.

Persönlich empfehle ich immer debian GNU/Linux - aufgrund der riesengroßen Community.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell würde ich sagen: Es spricht nichts dagegen auf deiner jetzigen Plattform zu bleiben.

Programmieren kannst du überall. Bis du die Grenzen erreichst, die dir Betriebssysteme vorgeben, weil du bspw. selber am OS herumschrauben willst, wird da einiges an Zeit vergehen. Sich jetzt extra ein Linux draufzuknallen, nur um ein bisschen zu programmieren, würde ich für einen absoluten overkill halten.

Solltest du zu Linux wechseln wollen, würde ich bei dem bleiben, was du kennst. Ubuntu. Natürlich gibt es auch Mint, Debian, Fedora und andere Distros, die du nutzen kannst.

Mach aber nicht den Fehler und such dir gleich die Nutzer unfreundlichsten Distos wie Kali oder Arch-Linux, nur weil du mal gelesen hast, dass das coole Hacker-Boys nutzen.

Linux ist erst mal Linux. Auch hier gilt: Bis du mal so weit bist, dass es sich lohnt, die Distro zu wechseln, weil du bestimmte Tools und Co. brauchst, wird das erst mal einige Zeit dauern. Ein bestes Linux gibt es daher nicht, weil unter der Haube jedes Linux ein Linux ist.

Du kannst Linux aber auch entspannt in einer virtual box nutzen oder es anders virtualisieren, falls du es erst mal ausprobieren willst.

Letztlich ist jedes Linux für Programmierzwecke geeignet, das beste Betriebssystem ist aber immer das, womit man sich am besten auskennt. Ich würde - soweit es um Linux geht - immer eine Distribution vorziehen, die sehr verbreitet ist und eine große Community hat, die bei Problemen die meisten Informationen bereitstellt.

Die Frage ist: Was willst du programmieren?

  1. Windows-Programme? Dann bleibe besser auf Windows, denn dann kannst du das auch testen.
  2. "Linux-Programme"? Linux ist die bessere Wahl.
  3. macOS-Programme? KP, warum man sich das antun sollte, aber da führt kein Weg an macOS vorbei.

Es gibt kein wirklich "bestes Linux". Es gibt ein paar, die ich empfehlen würde:

  1. Debian / MX Linux / Linux Mint Debian Edition
  2. openSUSE Tumbleweed bzw. Gecko Linux rolling
  3. Fedora
  4. Solus OS