Bestes, kostenloses Schreibprogramm mit einer Weiß auf Schwarz Einstellung (weißer Text auf schwartzem Hintergrund)?

Ich will dass das ganze Program sich auf weiß auf schwartz umstellen lässt (Nachtmodus). Nicht nur die Seite!

Danke!

5 Antworten

Schau mal hier https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/OOo3_User_Guides/Impress_Guide/Choosing_and_applying_the_background

Da wird beschrieben, wie du in OpenOffice die Hintergrundfarbe ändern kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Laura98K
Fragesteller

Nee, das funktioniert nicht. Ich will dass das ganze Program sich auf weiß auf schwartz umstellen lässt (Nachtmodus). Aber danke!

WriteMonkey kann das. Hierzu über rechte Maustaste -> Preferences -> Colors&Fonts (ganz links) die entsprechenden Farben auswählen. Hier bieten sich z.B. 30, 30, 30 als Hintergrundfarbe und 220, 220, 220 ald Schriftfarbe an, das sieht dann im Vollbildmodus so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Schreibprogramm, chip.de)

Das, was du willst nennt sich Schema, und auch das lässt sich mit dem besten Officepaket machen.

Extras -> OpenOffice -> Darstellung

Dort kannst du alle möglichen Farben für die Bildschirmelemente einstellen und als neues Schema speichern.

Für deinen Nachtmodus wäre das also Hintergrund schwarz und Schrift weiß. Jede neue Seite wird dann auch so dargestellt.

Laura98K
Fragesteller

Officepaket? Von open OpenOffice? Aber so was gibt es nicht kostenlos oder?

Jaridien  18.05.2020, 20:43
@Laura98K

ja OpenOffice ist ein kostenloses Officepaket. Es enthält ja nicht nur ein Schreibprogramm, sondern auch ein Tabellen-, Zeichen-und Präsentationsprogramm. Aber eben unter einer Oberfläche, nicht wie das kostenpflichtige MS-Pendant, das ja jedes Programm einzeln liefert.

Jaridien  18.05.2020, 20:59
@Laura98K

dann Einstellungen (Optionen), dort dann OpenOffice -Darstellung.

Soweit ich jetzt gesehen habe, lässt sich hier allerding nur der Dokumenten bereich umstellen, für das Menu habe ich noch nichts gesehen.

In LibreOffice kann man dafür auch schon das Menu und den Dokumentenbereich mit anderen Schemen ersetzen.

Seiteneinstellung -> Hintergrund schwarz, und

Zeichen -> Schriftfabe auf weiß umstellen.

Notepad++

Laura98K
Fragesteller

Lässt das sich komplett dunkel stellen?

Laura98K
Fragesteller
@safur

Ja? Danke!

Hab kein Windows 10.