Bestes Canon Objektiv für Konzerte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine Freundin meinte das Canon ef 24-105mm f/4L IS USM....was sagt ihr dazu?

Das ist durchaus ein guter Vorschlag. Kommt drauf an wie weit die erste Reihe vom Geschehen weg ist. Für 1 - 10 Meter Entfernung reicht das Objektiv. Aber ab 11 - 12 Meter bekommst du nur noch Ganzkörperportraits damit hin.

Alternative wäre ein 70-200 f/4L IS, das ab 4 - 5 Metern Entfernung geeignet ist. Und auch noch Oberkörperportraits bei ca. 15 Metern Entfernung schießt. Lichtstärkere Alternativen gibts von Tamron und Sigma mit f/2.8. Mit etwas Glück kannst du eventuell ein Sigma 70-200mm F2,8 DG OS HSM Sports für 500 auf Ebay schießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

die nötige/optimale Optik hängt vom Konzerttyp und dem Standpunkt ab bzw wie beweglich man vor oder auf der Bühne ist. Die "erste" Reihe in einem Kammerkonzert, in einem Jazzkeller oder bei einem Rockkonzert erzwingen andere Kameratechnik und andere Optiken. Bei Kammerkonzerten oder in Jazzkellern kommt man mit Festbrennweiten zurecht, auf Rockkonzerten wo bei grossen Gigs die Bühne bis zu 10 Meter tief ist und es zusätzliche Stege/Ausleger ins Puplikum gibt oder Künstler auch schon mal Kranfahrten oder mit Seilbahnen über 50 Meter weit übers Puplikum schweben kommt man nicht um ein Zoom rum.

Das nächste Problem ist überhaupt die Kameratechnik reinzubekommen wenn man keine Akkrediterung hat und/oder einen Presseausweiss. Weil Ohne bekommt man nur eine Prosumer Travelzoom bzw auch noch kleine Prosumer Bridges an die Location (FZ 1000 mit 0,8kg ja, RX10IV mit 1,1 kg nein). Wobei das "reicht" für Bühnenshows die meist für Video ausgeleuchtet werden. Im Jazzkeller oder bei Kammermusik in Kerzenlicht wird es mit 1" Prosumern "eng" da wird man eher mit mindestens mFT/APS-C anfangen.

Also ich würde als Allrounder bei Konzerten für Canon APS-C Bodys das Sigma 50-150/2.8 OS HSM anraten evtl. auch das Sigma 50-100/1.8 HSM Art wenn man nah an der Bühne rankommt bzw es eher kleine Konzerte sind. Das 50-100 ist aber ein 1,5kg "Oschi" mit geringer Fehlertoleranz also braucht man eine 7D mit Mattscheibe für Optiken über f2.8. Das 50-150/2.8 ist im Prinzip mit 1,2kg leichter als die meisten 70-200/2.8 aber ähnlich gross (Wegen Innenzoom und Innenfocus)

50mm ergibt einen Arbeitsbereich bei 6 Meter Distanz von der Bühne mit etwa 3x2 Meter Bildfeld bis etwa 0,9x0,6 Meter bei 150mm. Beim 24-105 hat man bei 3 Meter Entfernung um 3x2 Meter bis 0,6x0,4 Meter. Bei 6 Meter hat man mit dem 24-105 um 6x4,5 Meter bis etwa 0,9x0,6 Meter

Die EF 24-105/4L IS USM sind gute Allrounder und genügen den Reportageansprüchen aber wenn man Konzertbilder verkaufen will/muss und nicht exklusiv als einziger Fotograf für das Lokalblatt vor Ort ist hat man kaum Chancen gegen Kollegen mit EF50/1.2L, EF 85/1.2L USM, EF 135/2L USM, EF 200/2L USM oder EF 400/2.8L USM was zu verkaufen. Weil meist hängt dann eine 1Dx... dahinter die erst bei ISO 6400 an die 24Bit JPEG Qualitäts Grenze kommt. Die 80D erreicht schon bei ISO 200 die 24 Bit Grenze. Das sind 5 Lichtwerte Vorsprung. Deswegen sieht man bei grossen Konzertbühnen 1Dx Fotografen mit Sigma 120-300/2.8, 100-400L IS USM oder 200-400/L IS USM in der "Mittelzone" ca 15-25 Meter von der Bühne. Da ist der Sweet Spot für Moneymaking

Insofern wäre sinnvoller die 500€ in eine EOS 6D (Gebraucht ab 325€) oder besser EOS 5DIII (Gebraucht ab 400€) mit EF 70-210/3-5-4.5 USM (Gebraucht ab 50€) zu investieren und die 80D mit einer "Bokeh-Optik" (zb Sigma 30/1.4 HSM) bestückt als Zweit/Nebenkamera zu nutzen (Das Sigma 30/1.4 tut auch auf Kleinbild). Die 6D/5DIII erreichen die 24Bit Grenze bei ISO 1200 haben also 3,5 Lichtwerte Vorsprung

Das  Canon EF 24-105mm f/4L II IS USM werkelt bei mir an einer 80D. Auch mit der Version I kann man nichts falsch machen, der Traumflieger dazu: https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_24_105/overview.php

Mit dem Canon 24-105 erhält der Käufer einen grundsoliden Partner, das zwar nicht perfekt aber weitgehend auf einem hohen Abbildungsniveau arbeitet. Die Ausstattung und Haptik sind dem Preis und der "L-Klasse" angemessen. Man kann eigentlich mit dem Objektiv nicht viel verkehrt machen.

Die Version I kannst du so grob um 300 Euro erwerben, die Version II ist meist ein wenig teurer, hier gibt es eines für dein Budget: https://www.ipshamburg.de/Gebrauchtware-Canon-EF-24-105-mm-F-4-0-L-IS-II-USM/7702012004160, allerdings Zustand 2 bis 3. Ansonsten bewegt sich die Version II im Bereich oberhalb der 700 Euro.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 10:05

Danke! Das habe ich tatsächlich gestern ersteigert für 270€ (das Objektiv ist zwar Außen schon stark abgegriffen aber die Linsen sehen noch gut in Schuss aus)...war am überlegen es zurück zu schicken, falls es schlecht gewesen wäre, aber dann werde ich es wohl behalten...Vielen Dank für deine Antwort!! :)

Das habe ich auch schon seit gut 15 Jahren. Mit durchgehend f4 ist es aber ein sehr langsames Objektiv, dafür ein ideales Reportageobjektiv.

Ich an deiner Stelle würde zu einem 24 - 70 f2,8 L oder zum 16 - 35 f2,8 L greifen.