Bestes Buch, das ihr in diesem Jahr gelesen habt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wonderlands hab ich relativ zügig durchgelesen. Ist aber nichts für Leute, die mit Fantasy wenig anfangen können.

Sonst mal wieder ein paar alte rausgekramt, die ich schon länger nicht mehr angefasst habe... Elenium, Das Jüngste Gericht und Barakuda. Barakuda ist immer einen Blick wert. Langsame Sience Fiction, die aber einige wichtige Fragen stellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Ninchen1321
Fragesteller

Danke für die Antwort. Möchte eh mehr Sci Fi lesen, da nehm ich Empfehlungen immer gern entgegen. :)

Jekanadar  02.03.2022, 11:12
@Ninchen1321

Wenn dir der Stil gefällt, wirf auch mal einen Blick auf die Uplift Saga von David Brin.

Jekanadar  15.03.2022, 21:34

Danke für den Stern

Herr der Ringe

Es hat mir so gut gefallen, dass ich es gerade ein zweites Mal lese.

Ich kannte die Filme schon etwas länger und hatte endlich mal vor das Buch zu lesen, das ich wirklich unglaublich gut fand. Es war sehr gut geschrieben, war sehr detailliert und die Story und die Charaktere waren zum Teil sogar besser ausgearbeitet als in den Filmen (obwohl diese auch schon meisterhaft waren).

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Ninchen1321
Fragesteller

Ja, hab Herr der Ringe auch mehrmals gelesen. Ich find die Filme super, aber die Bücher sind eben wie du sagst, detaillierter und einfach großartig.

White oleander by Janet Fitch (englische Ausgabe) :-)

Meine erste Entdeckung des Jahres war "Tschick" von Wolfgang Herrndorf, die Zweite wird wohl "der Gesang der Flusskrebse sein. Bisher ist das Buch überzeugend.

Ninchen1321
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei der Gesang der Flusskrebse fand ich es wirklich sehr gut geschrieben. Mir hat das Ende nicht so gefallen, aber sprachlich und atmosphärisch fand ichs super.

  • Carsten Henn: Der Buchspazierer

Das ist eine märchenhafte Geschichte über die Liebe zur Literatur und eine sanfte Kritik am Buchhandel.

Ninchen1321
Fragesteller

Ja, ein wunderschönes Buch!