Was war das letzte richtig gute Buch, das ihr gelesen habt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als einigermaßen gutes Buch und jedenfalls zuletzt zu Ende gelesen habe ich Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig.

Die Hauptperson darin wollte sich eigentlich das Leben nehmen, findet sich aber in einer quasi endlosen Bibliothek wieder, von wo sie aus in verschiedene andere mögliche Verläufe ihres Lebensweges gelangt - sich dort ganz anders entwickelt hat, ebenso andere Personen.

Der Roman ist leicht zu lesen, zu recht ein Bestseller. Teilweise gibt es zwar Wiederholungen und Vorhersagbares, dann aber auch wieder unerwartet Spannung. Am überzeugendsten fand ich die Gedanken dahinter, wie Zufälle und Entscheidungen das Leben bestimmen können.

Ninchen1321
Fragesteller

Ja, die Mitternachtsbibliothek hab ich gelesen und fand es einfach recht schön geschrieben und am Ende mit einer ganz guten Message. Du hast schon recht, bisschen vorhersehbar, aber alles in allem empfehlenswert. Hab grad mit seinem neuen Buch angefangen, mal schauen, wie das ist. Danke für die Antwort.

Also gerade lese ich Crave von Tracy Wolff und finde es unglaublich gut.

Auf Bücher, die ich schon durchgelesen habe, bezogen, wäre es The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid. Hab letztes Wochenende drei unglaublich tolle Bücher gelesen und The Seven Husbands of Evelyn Hugo war das dritte Buch gewesen. Hab aber dieses Jahr bisher tatsächlich nur gute Bücher gelesen (bis auf Faust für die Schule, Faust ist grauenvoll).

Ninchen1321
Fragesteller

Über das Buch von Taylor Jenkins Reid hab ich schon Gutes gehört, sollte ich vielleicht auch lesen. Ich hab Crave angefangen, es war nicht so ganz meins vom Sprachlichen her, aber vielleicht geb ich ihr noch mal eine Chance. Danke für die Antwort. :)

RammWild  18.02.2022, 17:42
@Ninchen1321

The Seven Husbands of Evelyn Hugo habe ich mir nur wegen TikTok gekauft, weil es so gefeiert wurde, war mir aber nicht sicher, ob ich es jemals lesen werde - zum Glück hab ich es getan. Es behandelt auch sehr ernsthafte Themen, was ich auch extrem wichtig finde und ich finde auch die Art und Weise, wie es geschrieben wurde mega schön. Konnte es nicht aus der Hand legen :)

Wenn ich deine Frage wörtlich nehme, dann war das "Harry Potter und der Orden des Phönix". Ich hab das Buch damals zu Weihnachten bekommen und wollte am Abend "nur ein paar Seiten" vor dem Zubettgehen lesen - fünf Stunden später war ich fertig.

Allerdings das letzte richtig gute Buch, das ich gelesen habe, war "Die Hüter der Wolken" von Kristin Falck. Eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren und einer wunderschön gestalteten fiktiven Mittelalterwelt.

Ninchen1321
Fragesteller

Ja, ich hab Harry Potter auch immer verschlungen. Kristin Falck werd ich mir mal anschauen, ist immer toll, wenn man so richtig in eine Welt eintauchen kann. :)

Denn es ist unsere Zukunft von Bettina Weiguny

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation. (Quelle thalia.de)

Richard Rhodes, "The Making of the Atomic Bomb"

Ninchen1321
Fragesteller

Klingt sehr spannend, werd ich mir mal anschauen, danke für die Antwort!