Bester IEM unter 100€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Chifi IEMs unter 100 Euro sind die Moondrop Aria (bzw. die Aria Snow Edition wenn du weniger Bass im Tuning willst, empfehle aber die normale Version) und die DUNU Titan S.

Unter 30 Euro sind die Moondrop Chu* herausragend (gute erste Investition wenn du das Moondrop Tuning günstig ausprobieren willst, weil kostenlos 13 Euro Spring Tip Aufsätze dabei sind). Die Blon03 und CCA CRA sind ebenfalls Optionen unter 50 Euro, wobei die Moondrop Chu das neutralste Tuning von den dreien haben soweit ich weiß.

*Update: Die neuen 7Hz Salnotes Zero und die neuen Truth Ear Zero sind einen Blick wert. Von den Moondrop Chu muss ich trotz ihrer hervorragenden Performance leider abraten weil sie qualitative Probleme mit den Filtern zu haben scheinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kopfhörer Enthusiast
SomebodyElse681
Fragesteller

Ja die snow Edition hatte ich auch im Auge.

Handy r3icht aber vollkommen dafür aus oder brauche ich ein mp3 Spieler?

mompf03231  29.06.2022, 21:46
@SomebodyElse681

Handy reicht völlig aus. Jedes Handy hat einen DAC verbaut (Digital Audio Converter), der das digitale in ein analoges Signal für das Kabel umwandelt.

Wie gut der DAC ist variiert, das müsstest du nachschauen. Ansonsten ist der 9 Euro Apple USB-C auf 1.3 Klinke ein überraschend guter externer DAC, siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=a3moaaOpYZM

Es gibt auch externe DACs die deutlich teurer sind, wie der Fiio KA3 oder die Moondrop DACs. Der größte Unterschied ist die Driving Power. Für IEMs muss die nicht so hoch sein wie bei Over Ear Kopfhörern, deshalb reicht auch ein günstiger DAC

Ich denke, den "besten" IEM gibt es nicht, weil bei Kopfhörern alles vom persönlichen Geschmack abhängt. Ein Kopfhörer, der einem gefällt, kann sich für den anderen furchtbar anhören.

Meinen persönlichen Favoriten unter den günstigen In-Ears (Brainwavz B100) kann ich dir leider nicht mehr empfehlen, weil es ihn nicht mehr zu kaufen gibt. Der lag preislich weit unter 100€ und übertrifft teils viele weitaus teureren Hörer, sofern man eine neutrale Abstimmung bevorzugt. Habe mir seinerzeit sogar noch einen zweiten als Reserve gekauft, in der weisen Voraussicht, dass solche Produkte ziemlich schnell vom Markt verschwinden. Sollte er also irgendwann kaputtgehen, habe ich noch einen originalverpackten im Schrank ;-)

Was der Markt aktuell zu bieten hat weiß ich leider nicht, die Produkte ändern sich so schnell, wenn man nicht gerade selber aktiv sucht verliert man sehr schnell den Überblick. Was vor 2-3 Jahren aktuell war, gibt es heute großteils nicht mehr.

SomebodyElse681
Fragesteller

Hmm okay. Aber mit den moondrop aria snowboard Edition kann man nichts "falsch" machen oder?

daedag  28.06.2022, 20:50
@SomebodyElse681

Den kenne ich leider nicht, vielleicht kann jemand anderer etwas dazu sagen. Aber falsch liegen kann man bei einem Kopfhörer immer. Nur weil ein Hörer technisch betrachtet gut ist, heißt es nicht, dass dir die klangliche Abstimmung zusagt, zwei gleich "gute" Hörer der gleichen Preisklasse können sich völlig unterschiedlich anhören.
Da hilft leider oft nur ausprobieren und notfalls zurückschicken.

SomebodyElse681
Fragesteller
@daedag

Hmm zurückschicken ist jetzt echt blöd für die Umwelt und Käufer.

Super aber danke!

Sennheiser IE100

Relativ neu, aber dennoch sehr hochwertig

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten
SomebodyElse681
Fragesteller

Oh okay die in schwarz sehen hammer aus.

Nebenbei feier ich aber auch das Design von moondrop oder ikko😪

mompf03231  29.06.2022, 21:53
@SomebodyElse681
Nebenbei feier ich aber auch das Design von moondrop oder ikko😪

Die coolsten IEMs vom Aussehen her die ich bis jetzt gesehen habe sind die von GS Audio, das ist ein OEM Hersteller die neuerdings auch eigene Produkte entwickeln. Für 20 Euro kann man die Backplate sogar personalisieren

https://www.google.com/search?q=GS+AUDIO+iem&tbm=isch

Gibt noch nicht viele Bewertungen zu denen und die Qualität ist wohl volatil, aber kann sich lohnen ein Auge drauf zu haben, die GD3A und GD3C sollen nämlich ganz gut sein