Mikrofon / Rodecaster pro 2 - was mache ich falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kondensatormikrofone brauchst du eine Phantomspeisung, also ein Interface/Preamp/Mischpult, welches die 48V liefern kann.

Und vergiss XLR auf Klinke - nur XLR auf XLR 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
07Micha071
Fragesteller

danke erst mal. ich weiß, geht automatisch an wenn ich kondensator mik. auswähle (p48 nennt sich das bei rode) - hat mir leider dennoch nichts gebracht - doch ... rauschen ist lauter wie davor.

UnterhaltungNRW  04.02.2023, 13:55
@07Micha071

Dein mainboard liefert 5 Volt Phantom. Du benötigst aber tatsächlich 48 Volt Phantomspannung zudem eine entsprechende Vorverstärkung. Auf gut deutsch ein Interface

07Micha071
Fragesteller

eins steht fest - nur xlr auf xlr. ! danke! in meinem fall damit der rodecaster erkennt das es ein micro ist.

problem gelöst. erstmal vielen dank !!! an alle die sich die mühe gemacht haben meine frage zu lesen und zu beantworten. ein besuch im musik-fachgeschäft hat ergeben: der rode rodecaster pro 2 hat hinten 4 eingänge für mikro und line_in geräte xlr und 6,35klinke. wenn ich mit mikro und klinken-adapter ankomme, sagt der caster das es ein line gerät ist und kein mikro. im nachhinein irgendwie logisch. also für 15.-€ ein xlr auf xlr kabel gekauft. heim, angeschlossen und glücklich. für mein dynamisches mikro hätte ich ja keine phantomspannung benötigt, aber der rodecaster liefert wirklich 48v. nennt sich bei rode auch p48 (zuschaltbar) !

Also leute nochmals vielen dank an alle und ein schönes wochende !!! viele grüße

// Micha

Woher ich das weiß:Recherche

Du brauchst ein Audio Interface, z. B. Behringer UMC22 oder Steinberg UR12. Einfach mit Adapterkabel an den Mikrofoneingang funktioniert wenn überhaupt nur in einer unbrauchbaren Qualität, weil die Eingänge von Mainboards eigentlich immer der letzte Mist sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik