Bester Flachbettscanner für 120er Rollfilm?

2 Antworten

Hallo

  • Canon Lidescan 9000, gebraucht ab 150€ (Neupreis war um 2010 bei 200€)
  • Office PC mit Windows 7 gebraucht ab 50€

Denn Scanner gibt es "günstig" weil der nur funktioniernde Treiber bis XP Prof 64 Bit hat bzw Win 7 im XP Modus. Es gibt zwar bei Canon Win10 Treiber aber nur für Twain.

Ai Silver Fast ist im Lieferumfang des Scanner, das ist nicht mehr im Mark II enthalten

www.silverfast.com/product/Canon/CanoScan-9000F-729/de.html

Das Netzteil verendet gehäuft im Alter auch wenn man das immer vom Netz trennt

Der 9000er ist nicht so Dicht/Dynamisch wie Profiscanner (Imacon Flextight, Primescan Topaz) und kann kein echtes ICE (Canon FARE). Und Filmscannen ist mit der Durchlicheinheit und den pfriemeligen Klapp Halterahmen nicht sonderlich schnell. 6x7 Scan dauert um 5 Minuten (4800 PPI) bei 9600 sind es Richtung 15 Minuten. Optische Auflösung ist aber beim Erstdurchgang im Bereich von 80 Linien das ergibt bei 6x7 um 24MP und bei Kleinbild um 6MP bei mehreren Durchgängen kommt man an 100 Linien/mm. Also es reicht für Citylights

Rolajamo
Fragesteller

Dankeschön. Software benötige ich keine, da benutze ich Lightroom und Photoshop.

guru61  30.07.2021, 11:11
@Rolajamo

Aber wahrscheinlich nicht zum Scannen. Ich empfehle Vuescan, das Treiber für alle Scanner beinhaltet

Rolajamo
Fragesteller
@guru61

Ja, ich hatte für meinen alten Plustek für 35mm auch bereits Vuescan :) Dann schau ich mir den Scanner mal an. Danke dir!

IXXIac  30.07.2021, 11:44
@Rolajamo

Hallo

man braucht für Filmscan die erweiterten Hardwarefunktionen (FARE) und die "Filmtypdatenbank" bei Farbfilmen. Die meisten C41 Negativfilme nach 1990 sind Orangebraun "Maskiert" und dadurch im Grosslabor einfacher/leichter Scanbar aber brauchen ein zu Maske angepasste Scanprofil. Und die meisten Monitore sind nicht gut genug für Print Proof. Und Soft Proof ist bei JPEG als Ziel zu ungenau aber die meisten scannen ja in 48Bit TIFF oder CMYK/FFF

Rolajamo
Fragesteller
@IXXIac

Ich mach das nur Hobbymäßig, so genau brauch ich das nicht :D
Mein Bildschirm ist kalibiert, zwar nicht zu 100% auf Print ausgelegt, aber sollte passen.

guru61  02.08.2021, 09:04
@Rolajamo

Bitte

Wenn du Vuescan hat, dass hast du auch die lebenslange Updateberechtigung

Gibt's sowas überhaupt? Für Kleinbild gibt's von Rollei ein Gerät, was die Negative abfotografiert, das geht ganz flott, aber Rollfilm?