Agfa Isoly, welcher Rollfilm passt?

4 Antworten

Mach mal die Rückwand auf. Dort müßte sich eine Auffangspule befinden. Mit einer Länge von ca 6 cm. Dann kannst du jeden "120-ger" Rollfilm benutzen. Zusatzbezeichnungen sind unwichtig: Es existiert nur ein einziges Rollfilmformat.

Schon immer ! Jahrzehntelang damit gearbeitet.

Zu finden im Internet unter "Rollfilme" - und das sind (fast) immer "120-ger".

(Oder speziell "240-ger"). Aber recht teuer - also etwas Liebhaberei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

es wird 120er Fim verwendet.

Die Isoly Serie war Nachfolger der Agfa Box (Click und Clack) und ein "Filmverschwender" mit 120er Rollfilm und Zähl Fenster bei 645 Format (Ausser Isoly 100 für KB Film).

120er Rollfilm ist von 6x17, 6x12, 6x9, 6x7, 6x6 bis 6x4,5cm Belichtbar, die Zählnumern dazu sind auf der Papierkaschierung auch wenn es 120er Rollfilmkameras mit Zählwerkmechanik gab (Agfa Super Isolette).

Die Isoly sollte die Lücke bis zu Zeiss/Kodak Instamatic Kasetten füllen und in denn 60ern war Diafilm und 4x4 Super Dia recht beliebt. Die Isoly bekam dafür eine recht scharfe und Lichtstarke Optik

Agfa ist beim Kamerabau nicht auf 127er Film eingestiegen obwohl es vor dem Krieg 4x3 und 4x6 Prototypen gab bzw die Billy 0 (Zero) für denn Export gebaut wurde

Bei Google finde ich immer „Typ 120 4x4“, aber online zu kaufen gibt es diese nicht.

den findest du deshalb nicht, weil es den nicht gibt!

120er Rollfilm ist immer 6cm breit!

für 4cm breite Bilder/Kameras ist der Filmtyp 127!

PS:

ich hab auch grad nochmal nachgelesen... da steht tatsächlich überall Filmtyp 120. Das bedeutet dann halt, dass du da den großen Film rein machst, aber da nur kleinere Bilder wohl drauf belichtet werden... Du kannst ja auch einfach mal schlicht abmessen, wie breit (bzw. hoch, weil der Film ja wahrscheinlich quer läuft) das Filmfach ist: ist es etwas über 6cm breit, dann brauchst du einen 120er Film, ist es etwas über 4cm breit, dann passt da kein 120er Film rein, dann muss da ein 127er rein...

janpasch
Fragesteller

danke dir, für deine ausführliche Antwort!! :)

Geh am besten in ein Photo Fachgeschäft und frag. Vielleicht wird der Film gar nicht mehr hergestellt.

janpasch
Fragesteller

danke dir! :)