Besteht in der Politik auch ein Fachkräftemangel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Auf jeden Fall 80%
Nein 20%
Könnte besser sein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall

Das viel bewährte Duale System, gilt scheinbar in der Politik nicht.

Aber das es so krass wie in DE z. Zt. nun einmal ist, bekommt DE zu spüren, es werden Beschlüsse im Schnellgang verordnet und dann nach der Feststellung, es ist nicht durchsetzbar, gleich wieder gecancelt. DE wird zum Versuchsfeld, die Bürger und die Betriebe können davon ein Lied singen.

zetra  02.06.2024, 11:47

Danke für den Stern.

Nein

Politiker, speziell Minister sind nur Behördenleiter. Die eigentliche Arbeit in den Ministerien wird von den Beamten gemacht, die eine hohe Fachkompetenz aufweisen.

Politiker kommen und gehen, Beamte bleiben, weshalb auch problemlos Minster-Kabinett-Umsetzungen möglich sind.

Es ist egal ob man Schweinebäuche als Landwirtschaftsminister oder das AA als Außenminister leitet, es immer nur die Leitung einer Behörde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 10:53

Ok, aber haben die "Leiter " nicht auch das letzte Wort?

Udavu  23.05.2024, 10:54
@Inkognito-Fragesteller

Die Minister haben die politische Richtlinienkompetenz, die beamten die sachliche Rechtslage-Kompetenz.

Der Minister trifft die politische Entscheidung, die dann die Beamten nach geltendem recht umsetzen.

zetra  02.06.2024, 11:49

Diese Beamten bekommen ihre Weisungen und arbeiten somit nach Vorschrift, egal was sie selber davon halten.

Fachkräfte haben wir seit 30 Jahren nicht mehr. Einige Ikonen haben sich dennoch gehalten. Schäuble.

Legion73  23.05.2024, 00:21

Ja tut mir Leid aber Schäuble auch nicht mehr.

Auf jeden Fall

Schau dir die Parteien an da fehlen auch junge Menschen.

touchytt  23.05.2024, 01:11

Da ganz besonders.

HerzhAfD  23.05.2024, 06:10

Die Ältere Menschen haben mehr Erfahrungen als Jüngere Menschen.

Außerdem macht die AfD perfekt vor wie man jüngere Menschen zum Politiker weiterentwickelt. Schau dir ein Krah oder Weidel an.

Legion73  23.05.2024, 08:24
@HerzhAfD

Junfe Menschen werden irgendwann zu alten Menschen. Und Krah als gutes Beispiel nehmen? Das sollte doch selbst dir als nicht so gut auffallen.