Besteht eine Zugbindung bei Tickets im VRR-Gebiet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nahverkehr gibt es nie Zugbindung (auch bei einem ICE-Ticket mit Nahverkehrs-Anteil kann man diesen Teil auch zu einer anderen Zeit fahren). Und wie die anderen schon schrieben: eventuell gilt das VRR-Ticket nicht den ganzen Tag, sondern z.B. 3 Stunden ab Entwertung oder Kauf o.Ä.

Wenn es allerdings um eine Fernverkehrsverbindung geht (also nur geographisch im VRR-Gebiet aber kein VRR-Ticket), dann kann es auch Tickets mit Zugbindung geben.

Verbundfahrkarten sind stets zum sofortigen Fahrtantritt bzw. zum Fahrtantritt unmittelbar nach der Entwertung (bei Mehrfachfahrkarten).

Es gibt keine Zugbindung, aber möglicherweise eine begrenzte Geltungsdauer des Tickets.

Ohne zu wissen, was und wie du gebucht hast, ist das schwer zu beurteilen.