Besteht die gesamte Gesellschaft aus Laien?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nach deiner Betrachtungsweise; Ja natürlich wird sich für Jeden ein Thema finden, in welchem er absoluter Laie ist.

Nein

Es gibt sicher Leute, die keine Ahnung von irgendwas haben. Es gibt aber auch viele Leute, die sehr viel wissen und auch Fachleute auf ihrem Gebiet sind. In allen Gebieten kann keiner ein Experte sein.

Nein

Kein Mensch kann in allem ein Experte sein oder Fachwissen haben. In so etwas stecken auch immer div. Fakoten mit im Hintergrund, die von "Ausbildung" bis hin zu "Elterhaus" reichen. Die meisten Menschen haben gewisse Fachgebiete, auf denen sie bewanderter als so manch anderer sind und dann wiederum auch Bereiche, wo sie so gut wie keine Ahnung haben.

Natürlich sollte immer eine gewisse grundlegende Allgemeinbildung vorhanden sein. So sollte man z.B. (grob) Wissen, wo welcher namhafte Ort in seinem eigenen Land liegt, aber selbst das ist längst nicht immer der Fall, wie ich schon selber einige Male festellen musste: so war ich doch sehr verwundert, dass die nette Friseurin, welche mir damals einmal die Haare schnitt, z.B. nicht wusste, was "Wangerooge" (dt. Nordseeinsel) ist oder wo diese liegt....

Nein

So würde ich das niemals ausdrücken. Die Gesellschaft besteht aus verschiedenen Individuen, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, verschiedenen Interessen, unterschiedlichen Erfahrungen und Expertisen. Das macht uns, aus meiner Sicht, zu einer vielfältigen Gesellschaft, in der sich die Menschen professionell gut ergänzen. Nicht zu einer Gesellschaft, die aus Laien besteht.

Auslegungssache. Muss man im allen Dinge ein Experte sein?