Beste Freundin unterstützen? Von Freund getrennt..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kannst du kaum was tun. Es wird eine große Umstellung für sie sein, plötzlich einen Menschen, mit dem sie 2,5 Jahre zusammen war aus dem Leben zu streichen. Du kannst sie zwar mit tollen Aktivitäten ablenken, aber sie muss sich selbst mit ihren Gefühlen befassen. Klar, man kann sagen "Hey, Kopf hoch, du findest schon den Richtigen" aber mal ehrlich, der Spruch bringt nix. Das ist genau, als würden man zu Depressiven "Hey, alles wird gut" sagen oder so. Lieb gemeint, hilft aber nix. Mach einfach oft was mit ihr und versuche, das Thema nicht oft aufzubringen, damit sie immer weniger daran denkt.

Zuhören und ihr die positiven Seiten des Lebens aufzeigen. Unternimm viel mit ihr, lenk sie ab. Lass sie nicht so oft alleine... Und dann wird das schon! :)

zuhören,reden und positive Ablenkung...Liebeskummer wird oft unterschätzt...das kann für denjenigen,wie der Tod eines nahen Angehörigen sein...mit all seinen Folgen...(Depris,Angst etc)

Sei einfach da. Schreib sie zur Not jeden Tag (an dem Du Zeit hast) an, ob sie vorbeikommen mag oder Du verbeikommen sollst. Lass sie Jammern und gib ihr Mitleid (nicht so männlich lösungsorientiertes Denken - erst mal nicht). Gib ihr einfach das Gefühl, dass sie nicht alleine ist.

Und dann schau, dass sie erst mal raus und später unter Leute kommt...