Beste Freundin neidisch?
hallöchen,
ich habe eine beste Freundin die ich seit 3-5 Monaten kenne. Wir verstehen uns super und hatten bis jetzt noch nie eine Diskussion oder konnten diese, wenn es Meinungsunterschiede gab, ruhig klären.
erste Begegnung
letztens (1-2 Monate) trafen wir ihre alte Freundesgruppe zu denen sie sich selbst von entfernt hat, es wurde bisschen gesprochen und im Endeffekt wurde ich (und sie ofc auch) eingeladen zum abhängen.
kurzer Zeitsprung
zum jetzigen Zeitpunkt habe ich viel mehr mit der freundesgruppe gemacht und wurde sogar aufgenommen, sie (meine beste Freundin) war selten bis nie dabei, nicht weil sie nicht eingeladen wurde, sondern weil sie lieber etwas mit ihrem Freund gemacht hat oder einfach nicht mit wollte.
Am Samstag Feier ich meinen Geburtstag in nem Garten einer Freundin der freundesgruppe die meine beste Freundin eher weniger mag, aber dadurch da wir sonst nirgendwo anders feiern können (da es für jeden in der Nähe sein muss, eher gesagt ich das will) muss sie eben damit klarkommen, es wird schließlich eine Gruppe sein und sie muss sich ja nicht mit der anderen unterhalten.
seit dem meine beste Freundin das erfahren hat ist sie richtig kalt zu mir und hat da mal den Satz schön rausgehauen:
„Ich Check eh nich wie’s aufeinmal jz dazu kommt das du mit meinen Freunden feierst“
nicht nur fand ich den Satz komisch, sondern auch bisschen übertrieben.
Extra Info
es gab einen gemeinsamen Freund von uns der mich dermaßen komisch angeglotzt hat oder mit dumme Sprüche wie „ey geile alleine hier“ mehrmals täglich gesagt hat.
ich hab ihr dies erzählt, dass er mich unwohl fühlen lässt, aber ihre Reaktion war eher weniger so als ob sie mir glauben würde.
eines Tages nahm sie ihn betrunken mit nachdem wir mit der freundesgruppe an nem Bierfest beteiligt waren, ich hab sie daraufhin gefragt wieso sie ihn mitgenommen hat obwohl ich zu ihr meinte er lässt mich sehr stark unwohl fühlen lässt, begegnete sie mir mit einem sehr hastigen „er ist nichtmal in deiner Nähe gewesen chill mal“ zurück.
wie gesagt er hat mit den Blicken und Sprüchen einfach übertrieben und ich war nicht die einzige die das bemerkt hat.
auch wo ich versuchte ihr das zu erklären hat sie es abgespielt weil er ja nicht „in meiner Nähe wär“ obwohl er das teilweise war ich aber Abstand genommen hab.
entweder sie ist neidisch da ich mehr mit „ihren“ Freunden mache oder hat sie recht?
(noch zu sagen, ich hab sie nie ausgeschlossen und auch wenn ich gefragt wurde hab ich sie immer extra gefragt ob sie mit komme)
1 Antwort
Hey,
deine beste Freundin wirkt tatsächlich ziemlich eifersüchtig oder zumindest unsicher wegen der ganzen Situation. Es klingt so, als ob sie Angst hat, dich an ihre alte Freundesgruppe zu verlieren, vor allem, weil du jetzt mehr Zeit mit denen verbringst als sie. Dass sie so kalt wird und diesen Satz bringt, ist schon ein Zeichen dafür, dass sie das irgendwie verletzt.
Außerdem zeigt ihre Reaktion auf den gemeinsamen Freund, der dich unwohl fühlen lässt, dass sie deine Gefühle nicht richtig ernst nimmt – das kann auch daran liegen, dass sie da eher auf der Seite dieses Freundes steht oder nicht wahrhaben will, dass es für dich problematisch ist.
Ob sie jetzt neidisch ist oder nicht, ist schwer zu sagen, aber klar ist: Sie fühlt sich unwohl mit der Situation. Du bist da aber auch nicht im Unrecht, dass du deinen Geburtstag dort feierst und auch mit der Gruppe abhängst.
Vielleicht wäre es gut, nochmal offen mit ihr zu reden, dass du sie nicht ausschließen willst und dass du dir wünschst, dass sie deine Gefühle mehr respektiert. Wenn sie darauf nicht eingeht, solltest du überlegen, wie wichtig dir die Freundschaft so ist