Beste Freundin meinte zu mir ich solle bitte nicht mit ihr so sprechen, als sei sie meine Schülerin, wie kann ich meine Gewohnheit abgewöhnen?

5 Antworten

Das mit dem Kopfnicken machen einige Leute, auch Nicht-Lehrer. Es geht mir furchtbar auf den Geist. Ich kann dann kaum den Satz zu Ende bringen, weil ich Ärger verspüre und es mich irritiert.

Sie nicken schon bei den ersten zwei, drei Wörtern, und dann die ganze Zeit, obwohl sie ja noch gar nicht wissen können, wie der Satz weitergeht. Das ist anmaßend. Soll vielleicht Schüler zum Weitersprechen animieren, aber im Gespräch mit Erwachsenen, und dann noch Freunden, völlig fehl am Platz.

Wenn man als Zustimmung nicken möchte, dann am Ende eines vom Gegenüber geäußerten Gedankens.

Unbedingt darauf achten, sich kontrollieren, Mitmenschen um Hilfe durch "Darauf-aufmerksam-machen" bitten.

Blicktnix  28.03.2022, 12:45

+1 fürs Hilfe bitten. Es reicht für den Anfang schon zu zeigen, dass es dir nicht egal ist. Nehmt es mit Humor, macht nen Insider-Joke draus.

Halt reflektieren, was Du sagst und wie Du Dich verhältst. Hast ja jetzt einen entsprechenden Hinweis bekommen.

Wie kann ich mir solche kleine Angewohnheiten abgewöhnen?

Eigentlich eher gar nicht. Denn Menschen sind so wie sie sind.

Du könntest dich natürlich dennoch einfach bemühen, aber du wirst es nie abstellen können, dass du möglicherweise ganz anders denkst als das, was du sagst. Das wäre dann aber dir selbst gegenüber unehrlich. Und vielleicht sogar anstrengend.

Sag deiner Freundin also lieber, dass du so bist wie du bist. Sie soll es schlucken, oder ihr lasst es miteinander sein.

Oder habt ihr schon einmal daran gedacht, das alles ganz einfach mit Humor zu nehmen?

Und sieh mal da:

Kleiner Tipp: Seit benutzt man immer bei Zeitangaben wie z.B. seit gestern.Wenn du jemanden beschreiben willst, z.B. Personenbeschreibungen, dann immer seid benutzen. korrekt würde es heißen, seid ihr Satanisten, Seid ihr hübsch, seid ihr ... Aber seit nur bei Zeitangaben. z.B. ich bin seit gestern, seit heute ... https://www.gutefrage.net/frage/seit-ihr-satanisten#answer-447280800

Hier kannst du es ja auch nicht sein lassen, und machst dabei selbst reichlich Fehler.

Katrin666
Fragesteller

Das tun wir alle. Ich habe nicht Germanistik studiert, aber dennoch sollte man die Person auf ihre Fehler hinweisen und diese auch nennen, um diese zu verbessern.

Vor allem kommt es immer auf den Schweregrad des Fehlers an.

Kannst mir ja gerne meine Fehler nennen, damit ich diese in Zukunft vermeiden kann. Ich bin für sowas immer sehr dankbar.

vittusaatana  28.03.2022, 12:03
@Katrin666
Kannst mir ja gerne meine Fehler nennen

Ich bin ja zum Glück nicht wie du.

nordstern690  28.03.2022, 12:11
@Katrin666

Oben in der Frage, im letzten Satz, muss es "kleinen" statt "kleine" heißen. Es ist Akkusativ.

Ich selbst betrachte diese Angewohnheiten nicht mal als kleine, sondern als große, da sie den Kommunikationsablauf stören.

Katrin666
Fragesteller
@nordstern690

Nein das stimmt nicht. Es handelt sich hierbei um eine starke Deklination. Das heißt, es steht kein Artikel vor dem femininen Substantiv.

Würde es sich aber um eine schwache Deklination handeln, bei der vor dem Substantiv noch ein Artikel oder Pronomen stehen würde, dann müsste es "kleinen" heißen.

z.B. Wie kann ich mir die kleinen Angewohnheiten abgewöhnen? ( Schwache Deklination)

Wie kann ich mir kleine Angewohnheiten abgewöhnen? (Starke Deklination)

nordstern690  28.03.2022, 12:40
@Katrin666

Wen oder was abgewöhnen? Akkusativ. Es steht ein "solche" davor.

Also "solche kleinen Angewohnheiten abgewöhnen".

Lies den letzten Satz oben noch einmal. Denkst Du wirklich, dass er richtig ist? Ich habe es für einen Tippfehler gehalten.

vittusaatana  28.03.2022, 13:17
@nordstern690

Ich finde es ja auch nicht schlecht, wenn man überhaupt erst einmal das mit der Groß- und Kleinschreibung erkennt - und in jedem Fall auch vor/nach dem Absenden korrigiert - wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt, um anscheinend zwanghaft die Fehler anderer Menschen zu verbessern. Denn der Fragesteller schrieb u.a. auch das da:

korrekt würde es heißen, seid ihr Satanisten, Seid ihr hübsch, seid ihr ...

Von den anderen Fehlern, nämlich die Beispiele nicht als solche kenntlich zu machen ("Anführungszeichen", Kursivschrift oder so) und den ganzen anderen Fehlern dieser Person, die weit darüber hinausgehen, will ich ja gar nicht erst anfangen. Denn so wichtig ist mir das alles gar nicht.

Ich weiß ganz einfach nur, um was für einen Typ Mensch es sich dabei handelt. Und das mag ich nicht. Im Grunde sollte sie froh sein, dass sie überhaupt eine Freundin hat, die sich das den ganzen Tag lang anhört.

Katrin666
Fragesteller
@nordstern690

Ne da hast du leider nicht Recht. Bei Demonstrativpronomen wie "solche" ist beides möglich.

DIE ADJEKTIVDEKLINATION_neu.pages (website-editor.net)

Seite 6 Kannst du dies sehen.

"Adjektive und Partizipien nach dem Pronomen „solcher, solche, solches“ werden im Singular und im Plural in der Regel nach der schwachen Deklination dekliniert. "

"In der Regel". Es handelt sich hierbei um eine Ausnahme.

vittusaatana  28.03.2022, 13:38
@Katrin666
Seite 6 Kannst du dies sehen.

"Auf der Seite 6 kannst ..."

Zum einen fehlt da etwas, und das mit der Groß-/Kleinschreibung scheinst du tatsächlich noch nicht zu können.

Katrin666
Fragesteller
@vittusaatana

Das ist mir bereits bewusst. Dennoch hatte ich Recht. Wir können uns ja darauf einigen, dass du nun eines Besseren belehrt wurdest. Jetzt weißt du, dass beides möglich ist. Genau deshalb wurde ich Lehrerin. Ich habe zwar nicht Germanistik studiert, aber dennoch ist es meine Aufgabe andere zu belehren und ihnen zu helfen.

Gern geschehen!

vittusaatana  28.03.2022, 13:52
@Katrin666

Dann hast du ja bald Osterferien, in denen du das Lesen erlernen kannst. Denn diese Antwort galt ja sicherlich nicht mir.

nordstern690  28.03.2022, 13:57
@Katrin666

Das ist jetzt Dein Beweis? Die Formulierung "in der Regel", aus der Du schließt, dass es Ausnahmen gibt und hier eine Ausnahme vorliegt? Wie begründet sich diese Ausnahme?

Ich habe auch im Internet recherchiert, bin in der Kombination "solche" plus Adjektiv und Nomen im Akkusativ Plural nicht auf eine einzige Ausnahme gestoßen.

vittusaatana  28.03.2022, 13:59
@nordstern690

Du solltest dir nicht zu viel Mühe mit deinen Antworten geben. Der Fragesteller ist ein Troll, und vor allem ganz sicher kein Lehrer. Er nervt bereits seit einiger Zeit mit Fragen, von denen eine schwachsinniger als die andere ist, und die er aber auch nur selbst witzig finden.

Mit dieser Frage hatte er sich spätestens selbst ins Nest geschissen.

Katrin666
Fragesteller
@nordstern690

Schau dir doch mal die Tabelle an. Dann siehst du, dass beides möglich ist. Was " in der Regel" bedeutet muss ich dir doch jetzt nicht auch noch erläutern oder?

vittusaatana  28.03.2022, 14:01
@Katrin666

Meine Bitte an dich ist, dass du ganz einfach gar nicht mehr unter meiner Antwort kommentierst. Das wäre fein. Danke.

nordstern690  28.03.2022, 14:01
@vittusaatana

Ja, da hast Du wohl recht.

Diese Person will nichts zugeben, behauptet aber, dankbar für Verbesserungen zu sein. Kann man vergessen.

nordstern690  28.03.2022, 14:03
@Katrin666

Vergiss es. Ich beherrsche die deutsche Sprache und besitze ein sehr gutes Sprachgefühl dafür.

Katrin666
Fragesteller
@nordstern690

Anscheinend ja nicht. Man sollte sich erst sicher sein, bevor man andere belehrt. Wie dem auch sei.

Einen angenehmen und lehrreichen Tag noch!

nordstern690  28.03.2022, 14:15
@Katrin666

Es ist völlig absurd, mit einem Beweis auftrumpfen zu wollen, der genau das Gegenteil von dem beweist, das man gerne bewiesen hätte.

Egal, gute Entspannung heute.

Du mußt lernen Schule und privat zu trennen such den Schalter, sonst hast Du bald keine Freundin mehr

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist nicht die Lehrkraft deiner Freundin

Sie ist keine Schülerin

Warum gedenkst du, deine Freundin maßregeln zu müssen? Denn genau darum geht es dir ja.

windsbraut0307  28.03.2022, 11:56

Das leitest du woraus ab??? Wer maßregelt denn hier???