Beste Freundin in trennung?

kugel  20.08.2023, 18:04

Um was ging es bei der Lüge (nur grob)?

Curvy22
Fragesteller

Treffen mit dem Kollegen. Aber alles was das beweisen würde war aus dem nichts gelöscht und er wusste angeblich nicht wieso.

2 Antworten

Warum er geliehen hat: er dachte sie flippt aus weil sie den Kollegen von einem anderen Kollegen war dieser, nicht kannte und so oder so seit der Schwangerschaft sehr eifersüchtig war. Er dachte ich verheimliche lieber das es ein anderer war und nenne einen Namen von einem den sie kennt. Das war seine Story. Und sie dachte es war heimlich eine andere Frau. Wo er geschworen hat es war keine Frau, beweisen das es aber ein Kumpel war konnte er nicht.

Die "Schuld" in der Beziehung liegt auf beiden Seiten.

Sie mit ihrer massiven Eifersucht und ihm ohnehin, egal was er macht misstraut oder auch nicht gönnt, wenn er Freiraum hat (auch wenn er nur alleine im Park ein Bier trinkt) und hierüber Diskussionen lostritt. Gepaart mit massiver Unzufriedenheit über das Leben mit Kind.

Er, der diese Diskussionen einfach leid ist und Dinge verschweigt oder eben lügt. Weil er keine Lust mehr auf Dramen hat. Weil. Im Grunde ist es doch schnurz was er macht - es ist immer das falsche. Ist er ehrlich: Drama. Lügt und verschweigt er: Auch Drama.

Beide machen Fehler aber beide kann man verstehen.

Sie, die zuhause mit dem Kind sitzt, es sich mit Kind eben so viel verändert hat (es ist eben NICHT alles plüschig und schön wie auf Insta) und evtl noch mit ihrem veränderten Körper bzw Optik (wann trägt man mit Baby auch noch hohe schuhe, weiße Klamotten oder geht schick aus?) zu kämpfen hat.

Er, der mittlerweile permanent auf der Flucht ist. Der sich über jeden Schritt den er macht rechtfertigen muss. Egal wie banal es auch sein mag.

Und du? halte dich raus und beziehe zu keinem Stellung. Sonst sitzt du im Fegefeuer. Wenn BEIDE diese Beziehung wollen und BEIDE bereit sind, an sich zu arbeiten, dann empfiel ihnen eine Eheberatung.

Solche Probleme können nur absolut neutrale Personen schlichten.

Himmel, was ein wildes Drama. Bester Rat, den ich dir geben kann, halte dich aus dem ganzen raus. Höre zu, fange sie auf, aber misch dich nicht ein. Das kann so richtig Ärger geben.

Zweitbester Rat: sieh es aus seiner Perspektive. Er ist verlassen worden, sie hat ihre Sachen abgeholt, thema erledigt. Jemandem hinterher laufen, der klar gezeigt hat, dass man nicht erwünscht ist, machen nicht viele. Darüber hinaus das:

Treffen mit dem Kollegen.

Er hat sich mit nem bekannten getroffen und das anscheinend verschwiegen. Kann man drüber diskutieren oder deswegen streiten, aber sich deswegen zu trennen kann das Gefühl vermitteln, dass man nie wirklich wichtig war.

Was ich mich frage, ein Treffen mit Bekannten ist in aller Regel harmlos. Man lügt aber meistens aus einem Grund. Was war hier der Grund? Gefühlt fehlt ein Element in der Geschichte. Warum wollte er das Treffen überhaupt verstecken? Es ist möglich, dass die Lüge nur ein Symptom vom eigentlichen Problem in der Beziehung ist.

Worauf ich hinaus will, du siehst gerade sehr wahrscheinlich zwei Menschen zu, die aus Stolz ihre Beziehung endgültig begraben. Wenn keiner von beiden nachgibt, fährt das nun vermutlich vor die Wand. Ich verstehe, dass du ihr beistehen willst. Aber sie sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass sie sich getrennt hat. Ihr zu Hause ist nicht mehr bei ihrem ex. Und es besteht eine sehr reale Möglichkeit, dass das jetzt auch so bleibt. Wenn ihre Verletzung so groß ist, dass das eine akzeptable Konsequenz ist, dann ist das so. Wenn nicht, wäre es möglicherweise Zeit, die Strategie zu wechseln.

Curvy22
Fragesteller

Einer der mir aus der Seele spricht! Sie bereut es, trotz den ganzen Differenzen sie sagt sie liebt ihn und er ist der Vater des Kindes. Ja dieser Stolz von beiden Seiten passt überhaupt nicht. Ich weiß nur nicht was ich ihr noch sagen soll, sie ist hin und her gerissen. Aber ob sich was ändert wenn sie zurück geht glaubt sie halt auch nicht.

Curvy22
Fragesteller

Also wie die Strategie wechseln?

palusa  20.08.2023, 19:10
@Curvy22
Also wie die Strategie wechseln?

Naja Kontakt aufnehmen. Und über all das sprechen. Nach konstruktiven Lösungen suchen. Und dann gucken, was man daraus macht.

Aber ob sich was ändert wenn sie zurück geht glaubt sie halt auch nicht.

Wir sind zurück bei "warum hat er überhaupt gelogen?" und bei "will sie die Beziehung überhaupt retten?" 😕

Curvy22
Fragesteller
@palusa

Sie möchte die Beziehung definitiv retten wenn sie denn dann merkt das er das auch möchte überhaupt. Als sie die Sachen geholt hat sah er definitiv nicht gut aus. Und war so stumm und irgendwie überfordert.
Ihr tat das echt sehr weh.

Warum er geliehen hat: er dachte sie flippt aus weil sie den Kollegen von einem anderen Kollegen war dieser, nicht kannte und so oder so seit der Schwangerschaft sehr eifersüchtig war. Er dachte ich verheimliche lieber das es ein anderer war und nenne einen Namen von einem den sie kennt. Das war seine Story. Und sie dachte es war heimlich eine andere Frau. Wo er geschworen hat es war keine Frau, beweisen das es aber ein Kumpel war konnte er nicht.

palusa  21.08.2023, 15:19
@Curvy22
Sie möchte die Beziehung definitiv retten wenn sie denn dann merkt das er das auch möchte überhaupt.

Naja mit warten rettet man gar nix.

Er dachte ich verheimliche lieber das es ein anderer war und nenne einen Namen von einem den sie kennt.

Ganz ehrlich, die Beziehung hat noch ganz andere Probleme als nur die Lüge. Entweder er ist untreu oder er hat das Gefühl, lügen zu müssen, um nicht ihre Eifersucht zu triggern. Was heißt, da stimmt in der Beziehung etwas fundamental so gar nicht. Lügen, um Ärger zu entgehen, ist kein guter Charakterzug. Aber wenn ein Partner Ehrlichkeit in der Beziehung nicht mehr für sinnvoll hält, weil es unnötig Streit auslöst, ist das auch ein Problem. Und das ganze wird nur lösbar sein, wenn beide bereit sind, an sich zu arbeiten.