Beste deutsche Uni um Jura zu studieren?

5 Antworten

zuerst einmal: wir können Dir hier nur sagen, welche Unis JETZT gut sind, wie das in drei Jahren aussieht, wenn Du mit der Schule fertig bist, weiß kein Mensch. Viel hängt oft an einzelnen Professoren, die plötzlich nicht mehr da sind.

Ausserdem: die Ausbildung an Deutschen Unis ist eigentlich überall gut, und es ist eher Geschmacksache, welche Stadt zum Studieren man mag, und ob man lieber eine alte, renommierte Uni will - mit tausenden Studenten - oder eine kleine, neue, die vielleicht auch mal neue Wege beschreiten.

zu den alten Unis gehören : Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Göttingen

zu den Unis, die gerade auch Neues ausprobieren - und wo die Betreuung im Moment sehr gut sein soll : Koblenz, Bayreuth und eigentlich alle Unis in den neuen Bundesländern.

Der Schul- oder Hochschulort wird völlig überschätzt. Entscheidend ist nur das Abschlusszeugnis. Bei meiner Einschreibung in der Uni wurde nur geguckt, ob mein beglaubigtes Abiturzeugnis vorliegt. Auf welcher Schule ich das Abi gebaut habe, war vollkommen gleichgültig. Als ich mich dann bei meiner Anwaltskammer zugelassen habe, habe ich zwei beglaubigte Abschriften meiner Examenszeugnisse eingereicht. Wo ich zuvor studiert habe, interessierte dabei keine Sau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FastReply  19.07.2019, 21:39

Das Bundesland ist schon noch ein Unterschied. Die Unis darin sind dann fürs Ergebnis egal.

Yoshi143  19.07.2019, 21:44
@FastReply

Nein, ist es nicht, da das Staatsexamen Bundesweit gilt!

FastReply  19.07.2019, 22:34
@Yoshi143

Ach red es dir nur ein. Da alle Länder ihr eigenes haben werden die Noten zum Teil angepasst, vor allem im 2 Staatsexamen.

FastReply  20.07.2019, 07:51
@Yoshi143

Mir gings jetzt nicht um die Zulassung, sondern die um Wertung der Punkte im Examen in der Arbeitswelt. Da gibts schon Unterschiede je nach Bundesland.

BSimon91  20.07.2019, 07:40

Für die Zulassung stimmt das schon.

Na Rechtswissenschaften und Jura macht schon einen großen Unterschied.

Ich kann dir die Uni Tübingen empfehlen, diese hat was Jura und Medizin angeht einen exzellenten Ruf in Deutschland. In Medizin kommst du allerdings auch nur mit einem 1,0er Abi rein ;)

JunkerIus  20.07.2019, 00:38

Der Unterschied liegt wo genau?

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass viele „traditionell“ elitäre Universitäten wie Heidelberg derzeit einen gewaltigen Sparkurs fahren. Das führt zu einer schlechthin unterirdischen Betruung in den AG‘s. Ein Kommilitone von mir betreut eine AG mit knapp 100, zumindest angemeldeten, Studenten. Das ist also eine pure Zumutung.

Positive Erfahrungsberichte habe ich von Bonn gelesen. München ist natürlich weit vorne mit dabei und die Bucerius in Hamburg.

Entscheide dich erst mal für das Bundesland

fiona03
Fragesteller

das ist mir egal...

fiona03
Fragesteller
@FastReply

Ich möchte ja wissen welche Uni in ganz Deutschland am besten ist. Da ist mir das Bundesland doch komplett egal, ich kann doch umziehen. Versteh ich gerade nicht

FastReply  20.07.2019, 07:31
@fiona03

Weil die Staatsexamen ziemlich unterschiedlich sind und man sich da schon bewusst entscheiden sollte.

fiona03
Fragesteller

Der Schwierigkeitsgrad ist mir egal ich möchte einfach auf eine gute Uni kommen, und da ist mir das Bundesland egal Examen hin oder her

FastReply  20.07.2019, 11:35
@fiona03

Es gibt viele gute Unis. Ich war in Passau und da vollkommen zufrieden.