Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arctic Liquid Freezer II 360 gibt es auch als Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB mit Beleuchtung. In Bezug auf Kühlleistung zur Lautstärke mit das Beste was man bekommen kann, dazu noch zu einem vernünftigen Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Max5533650
Fragesteller

gibts da eine alternative da ich den sockel also dieses dings was auf die CPU kommt etwas Langweilig würde super sein mit bisschen rgb da ich denke dieser screen wird zu teuer

Lauchzwiebel11  04.01.2024, 19:10
@Max5533650

Die NZXT Kraken 360 hat einen Sockel mit LCD Anzeige, die Standardausführung hat keine RGB Lüfter. Wenn du darauf keinen Wert legst wäre das die beste Wahl, da die Kühlleistung sehr gut ist. Allerdings liegt der Preis ca. 189 €.

Ansonsten gäbe es noch die Corsair H150 RGB mit RGB Sockel und Lüftern, diese hat geringfügig höhere Temperaturen wie die NZXT Kraken bei geringfügig höherer Lautstärke, ist aber immer noch eine Top AiO.

Max5533650
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

danke erstmal für die antwort unterscheiden sich corsair h150 sehr vom arctic liquid Freezer II 360?

Lauchzwiebel11  04.01.2024, 19:29
@Max5533650

Der Hauptunterschied wird die Lautstärke im Spielebetrieb sein. Da ist die liquid Freezer ein paar db leiser. Aber es ist kein Riesen Unterschied. Die liquid Freezer bietet als einzige AiO einen zusätzlichen Lüfter der die Spannungswandler Kühlt, was ein netter Zusatz ist. Wenn das Gehäuse aber ansonsten einen guten Airflow besitzt auch nicht Notwendig.

Vielleicht ist auch die Corsair h150i elite capellix etwas für dich.

Schau mal hier, da kannst du dir ein ganz gutes Bild machen. Wir testen Deutschlands beliebteste Wasserkühlungen (youtube.com)

schortkramer  04.01.2024, 19:43

Achtung! Laut Aussendung des Herstellers kann bei Produkten der Serie "Liquid Freezer II" ein Mangel am Dichtungsmaterial beim Übergang zur Kupferkühlplatte auftreten. Dies kann zu Ablagerungen führen und auf Dauer zu einer Verringerung der Kühlleistung sowie einem Verlust von Kühlflüssigkeiten. Zur Problemlösung bietet Arctic Cooling unter diesem Link ein Service Kit zur Behebung des Mangels an.

Lauchzwiebel11  04.01.2024, 19:45
@schortkramer

Das betrifft nur rev.1 und kann mit dem Service Kit behoben werden. Die sich aktuell im Handel befindlichen Modelle haben das Problem nicht mehr.

wasserkühlungen sind generell nur für 4 Jahre Betrieb ausgelegt! wenns länger halten soll ,nimm nen luftkühler

Max5533650
Fragesteller

Fangen die dann an auszulaufen?

schortkramer  04.01.2024, 19:46
@Max5533650

Ganz selten! Viel häufiger gehen die Pumpen kaputt oder es lagert sich alles Mögliche ab, manchmal rosten sie sogar von innen. Wenn sie flüssigkeit verlieren kann man sie auch nachfüllen. Wie gesagt: Nach durchschnittlich 4 Jahren sind die hinüber. Die Besten halten vielleicht 2 Jahre länger, aber du kannst immer ein Modell mit schlechter Pumpe erwischen, egal welche du kaufst.