Bestattung an einem Sonntag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine offizielle Bestattung wird kein Friedhof an einem Sonntag durchführen. Samstags eventuell, aber das ist eine Sonderzeit, in der Regel von Montag bis Freitag.

Wenn er keine private Trauerfeier meint, die nicht in direktem Zusammenhang mit einer Beisetzung/Beerdigung steht, ist das eine Ausrede!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatten wir hier schon mal:

https://www.gutefrage.net/frage/koennen-in-deutschland-bestattungen-am-sonntag-stattfinden-wenn-ja-unter-welchen-vorraussetzungen

und google sagt:

Nach Rücksprache mit der Bezirksregierung – so teilt der Bestatterverband weiter mit - ist die Ankündigung und die Durchführung einer Trauerfeier am Sonntag nicht zulässig. Es gibt in NRW nämlich ein Gesetz zum Schutz des Sonn- und Feiertags.

Endymion3114
Fragesteller

Das dachte ich mir eben auch, weil Sonntag ein Feiertag ist.

euleella  14.08.2023, 14:37
@Endymion3114

Aber eine private Trauerfeier kann man natürlich machen wann man will.

"Trauerfeier" ist nicht das gleiche wie "Beerdigung" und selbst die kann auch sonntags stattfinden.

Man kann sich zum Gedenken eines Verstorbenen jederzeit treffen und nicht nur dann wenn die tatsächliche Beisetzung stattfindet.

Aber auch WENN es eine Ausrede war... er will nicht und das ist zu akzeptieren!

Endymion3114
Fragesteller

Er meinte die Bestattungsfeier nicht eine private Trauerfeier.

An einem Sonntag finden in Deutschland doch keine Trauerfeiern bzw. Bestattungen statt, oder?

Doch. Es ist nur sehr sehr selten.

Und überhaupt, eine Trauerfeier kann man jederzeit vor oder nach einer Bestattung ausrichten.

Privat oder in Gaststätten etc.

Ich halte es für eine Ausrede von der Liebschaft, sich nicht treffen zu wollen.

Das ist erst einmal eine Unterstellung. Kann aber trotzdem sein.

In manchen Orten dürfte das dann der Fall sein, wenn es so Beerdigungen von "Sternenkindern" gibt (Kinder, die tot geboren wurden usw.), das kann schon mal am Wochenende passieren. Hier im Ort zum Beispiel an einem Wochenende im Juni, und dann wieder im November. Ungewöhnlich, aber gibt es durchaus..Und müssen muss man schon mal gar nichts, eben leider nur sterben, ist für jeden vorgesehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur