Können in Deutschland Bestattungen am Sonntag stattfinden? Wenn ja: unter welchen Vorraussetzungen?

4 Antworten

Das wäre mir jetzt neu, wenn man auch an einem Sonntag bestattet werden kann. Je nachdem, ist ja auch die Kirche mit dem Gottesdienst "belegt". Normalerweise sind die Bestattungen immer unter der Woche. Aber erkundige dich am besten vor Ort mal.

Auf Friedhöfen ist das eher unwahrscheinlich; gibt es schließlich schon bei einem gewünschten Samstag 100% Gebührenaufschlag und Schwierigkeiten^^. Eine reine Trauerfeier allerdings, in einer Kirchengemeinde oder einem Bestattungsinstitut mit eigener Feierhalle ist das nicht undenkbar. Allerdings dann ohne die anschliessende Beisetzung.

Beisetzung am Sonntagen dürfte bei Seebestattungen kein Problem sein- obwohl man damit rechnen muß, auch dort einen Aufschlag auf die üblichen Kosten zahlen zu müssen.

Üblicherweise vergibt die Friedhofsverwaltung die Termine für die Bestattungen - damit die entsprechenden Räumlichkeiten (Friedhofshalle etc.) optimal genutzt werden können. Du solltest Dich also mit dieser Frage an die örtliche Friedhofsverwaltung wenden.

(Wobei ich hier eher dazu tendieren würde, daß die es wohl nicht machen)

ich kenne niemanden der am Sonntag bestattet wurde, denn auch die Mitarbeiter des Friedhofes, Bestatter und alle die damit zu tun haben, haben sich ihren Sonntag bestimmt auch verdient, und darum tun es die Tage von Montag bis Samstag auch...........

...und gestorben wird nunmal immer, auch am Wochenende und in der Nacht.............und es wird ja auch nicht Nachts bestattet.....