Bessere Soziale Kompetenz entwickeln?

2 Antworten

Hi. Ja, tut mir leid für dich, das Stottern. Ich denke schon, dass ist eine große Einschränkung. Vielleicht wäre eine längere Psychotherapie gut, denn so schnelle Tipps hier werden dich wohl kaum wirklich weiterbringen.

daniell0013
Fragesteller

ich war früher bei einer Logopädin.. das stottern ist an sich nicht so schlimm wie damals, aber diese Angst ist noch in mir..

Losona  29.08.2023, 21:50
@daniell0013

Ja der Psychotherapeut soll ja nicht das Stottern beseitigen. Er soll dich auf den Weg bringen trotz Stottern soziale Fähigkeiten zu kriegen und ein soziales Netz (Freunde) aufzubauen.

Ich finde für die soziale Kompetenz das Training für die zwischenmenschlichen Fähigkeiten aus "Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten" nicht schlecht.