Besser rechnen?

03.12.2024, 19:59

Von mal und geteilt brauch ich gar nicht erst sprechen, aber das könnte ich zumindest auswendig lernen

03.12.2024, 19:59

Jemand eine idee, woran da liegen könnte?

(Und minus fällt mir noch schwerer als plus)

03.12.2024, 20:00

Ist mir halt total peinlich und vor allem stresst es mich total

03.12.2024, 20:03

Ich hab mich in mathe in der schule bei aufgaben manchmal nicht gemeldet, weil ich zwar zb die pq formel konnte, aber angst hatte, dass ich dann auch die nächsten schritte nich grade mit sagen soll wie dann eben plus rechnen (also ich hatte angst, dass ich dann quasi das einfache nicht hinbekomme und das wäre peinlich)

3 Antworten

Bei 17-9 kannst du dir denken 9+9=18 und dann minus 1- gleich 17 also ist es 8

einfacher erklärt :

17-9 mach erst den 10ner also 10 hast du 7 übrig 10-9=1 und 1+7=8

Hast du vielleicht ein Dyskalkulie? Das muss dir gar nicht peinlich sein. Das haben viele, selbst namenhafte Wissenschaftler.

Wenn es keine Dyskalkulie ist, fehlt dir vielleicht einfach das "natürliche" Verständnis für Zahlen. Auch das ist nicht schlimm oder ungewöhnlich.

Ich selbst bin total schlecht im Schätzen von Höhen oder Mengen. Wenn mich einer fragt, ob da jetzt hundert oder tausend Leute auf dem Stadtplatz waren, habe ich keine Ahnung. Ist halt meine Macke und ich kann damit leben. 😅

Svenja56789 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:12

Ich glaube nicht bzw weiß ich es nicht

Danke dir

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Zum Teil ist das eine reine Übungssache. Wenn man es im Alltag vorher eher selten braucht und auf einmal wieder stärker, ist man automatisch langsamer und unsicherer bei solchen Rechnungen.

Da hilft wahrscheinlich ein bisschen Übung und schon klappt es wieder besser.

Peinlich ist sowas nicht .... Jeder hat seine Stärken und Schwächen.