Besser nicht passender Sattel oder Reitpad?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich auf meinen Sattel warten musste bin ich tatsächlich mit Pad geritten. Lag aber daran, das ich einen extrem ausbalancierten Sitz habe und meine Stute damit entsprechend gut lief. Ich bin aber nur 2 mal meine Reitstunden damit geritten um da keine Unterbrechung rein zu bringen, da ich gerade durch diese konstante große Fortschritte gemacht habe.

Also mal bringt es dein Pferd nicht um, aber auf Dauer geht's nicht. Das hat eine bekannte gemacht als sie lange nach einem passenden Sattel gesucht hat für ihr Pferd mit kompliziertem Rücken, ca 3 Monate lang. Der Kerl hat echt Rückenmuskulatur abgebaut, obwohl sie nicht schlecht Reitet und er auch nicht unzufrieden lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sieht keiner, wie ausbalanciert oder auch unausbalanciert du sitzt. Wenn du dies anscheinend nicht ausreichend selbst beantworten kannst, kann man auch ne Woche auf Reiten verzichten und stattdessen sinnvolle Gymnastik vom Boden aus machen.

Mit unpassendem Sattel zu reiten macht jedenfalls noch viel weniger Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi Lotte593,

beides ist natürlich nicht optimal und solange du nicht ausbalanciert sitzt und ein sehr gutes Reitpad (z.B. von Signum oä) hast, solltest du lieber aufs Reiten verzichten.

Auch vom Boden aus kann man ein Pferd gut gymnastizieren, zum Beispiel an der (Doppel-)longe, mit Hand- oder Langzügelarbeit.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Lotte593 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:22

Ich muss dann bei einer Kindergruppe vorne weg reiten 😑

Punkgirl512  19.04.2025, 10:47
@Lotte593

Ich verstehe das nicht. Warum MUSST DU das machen? Ist es dein Pferd?

Baroque  19.04.2025, 10:49
@Lotte593

Warum MUSST du sowas? Musst du das auch, wenn dein Pferd aufgrund einer Sehnenverletzung stocklahm ist? Eher nicht. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Ohne Diskussion. Ist natürlich blöd, wenn es dran liegt, dass du versäumt hast, den Sattlertermin mit genug Vorlauf zu machen (der Sattel passt ja nicht erst seit gestern nicht), aber nicht zu ändern und damit nicht der Diskussion wert.

GillyDi  19.04.2025, 12:10
@Lotte593

Dann gehen halt alle Kinder Schritt, wo ist das Problem?

Wollt ihr wirklich Nachwuchsreiter heranziehen, die Pferde nur als Sportgeräte zur Unterhaltung ansehen? ( Denn das ist grade deine Argumentation, die Kinder wollen Spaß, also muss mein Pferd da halt durch).

Wäre es nicht viel schöner, den Reitern von morgen bewusst zu machen, dass Pferde fühlende Wesen sind, auf die man Rücksicht nimmt?

Punkgirl512  19.04.2025, 14:35
@Lotte593

Dann wird halt nicht galoppiert - bei Kindern durchaus auch eine tolle Übung. Wo ist das Problem?

Nochmal - dein Pferd oder wie kommt es zu diesem führen eines anscheinend Ausrittes?

Lotte593 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 09:40
@Punkgirl512

Ja mein Pferd. Und meine Chef hat mich dafür eingeplant und jetzt hat er erwartet das ich das auch mache🙄 - und die Eltern der Kinder auch🙄🙄Aber ich hab jetzt ne Lösung gefunden...

Punkgirl512  20.04.2025, 09:55
@Lotte593

Erzähl...

Man darf auch sowas absagen, oder nach einem Ersatzpferd fragen.

Lotte593 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:35
@Punkgirl512

Gab kein ersatzpferd...

Die Kinder sind auf zwei Ponys geritten. Und die Ponys Rennen meinem Pferd hinterher. Ich habe mein Pferd mit geführt naja und wenn ich schnell genug trabe also nebenher renne fangen die Ponys schon an zu galoppieren. Also bin ich die Strecke nebenher gerannt und es gab halt nur ne kurze galoppstrecke. 😅

Soll ich besser barfuß oder mit zu kleinen Schuhen wandern gehen? - hier wäre die Antwort wohl klar: Weder noch, sondern passende, gute Schuhe besorgen und erst dann wandern gehen.

Es ist kein Drama mal ne Woche (oder auch 2 oder 3) nicht zu reiten und das Pferd stattdessen vom Boden aus zu arbeiten.

Lotte593 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:22

Ich muss dann bei einer Kindergruppe vorne weg reiten 😑

GillyDi  19.04.2025, 10:25
@Lotte593

Wieso musst DU das machen, ohne passende Ausrüstung? Da würde ich sagen, zum Schutz meines Pferdes mache ich das nicht, sucht bitte jemand anderen.

Im Zweifel haben die Kids halt Pech. Aber dann haben sie wenigstens gelernt, dass man zum Schutz des Pferdes lieber auf Reiten verzichtet.

Anstatt zu lernen, dass das Pferd das schon ertragen muss, nur damit Kinder Spaß haben können.

Wenn du gut auf Pad reiten kannst, dann kannst du das sehr gut machen!:)

Ansonsten mach doch einfach Bodenarbeit mit deinem Pferd, da gibt es so so so viele Sachen, da würde dir auch einen ganzen Monat lang nicht langweilig werden!

Aber wenn du weißt dass der Sattel nicht richtig passt, dann lass den bitte unbedingt weg. Dieser wäre auf jeden Fall die schlechteste Entscheidung!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung