Besser kinderlos oder immer alleinerziehend?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kinderlos 53%
Alleinerziehend 26%
Anderes 21%

6 Antworten

Alleinerziehend

Optimal ist es natürlich, wenn die Familie "komplett" ist. Und es legt, glaube ich, auch niemand darauf an, alleinerziehend zu sein. Aber wenn es aus irgendeinem Grund so kommt, ist es eben so. Und Kinder sind etwas so wunderbares.... Wichtig ist da hauptsächlich, dass man selber mit sich und seinem Leben klar kommt, mit der Grundlage schafft man auch alles andere 🙂 Wenn hier also die Auswahl ist zwischen kinderlos und alleinerziehend, dann bin ich für alleinerziehend. Und übrigens: Auch wenn beide Eltern im Alltag da sind, "um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf".

In größeren Städten kann man eintreten in den "Verband alleinerziehender Mütter und Väter". Da gibt es Freizeitangebote, Brunch mit Kinderbetreuung, Beratung, Ferienfreizeiten für die Familien. Das ist eine der Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Niemand muss mit Kind einsam im Kämmerlein hocken oder alles alleine stemmen.

Anderes

Ich habe in letzter Zeit oft gesagt das dies keine Zeiten sind, in denen man Kinder in diese Welt (IN DIESE WELT) setzen sollte. Doch vieleicht ist genau das Gegenteil der Fall. In einer Welt in der es immer weniger Menschen gibt, die richtig von falsch unterscheiden können und sich diese Beiden Dinge auch immer mehr in ihr Gegenteil wandeln, sollte man vieleicht Kinder bekommen um ihnen die eigenen Werte nahe zu bringen. Damit auch sichergestellt ist, das diese Werte für kommende Generationen nicht verloren gehn. Ich glaube mittlerweile das dies wohl der einzige Weg ist um sicher zu stellen, das die Menschheit nicht irtgendwann komplett dem Wahnsinn anheimfällt. Zu diesem Schluß kam ich nach einer Ansprache von Elon Musk ;-)

(Wie konnte ich so blind sein)

Aber ja eines bleibt, diese Kinder werden es nicht leicht haben und während ich diesen Satz schreibe, treibt es mir die Tränen in die Augen :_(

Peace ;-)

Aiuola  29.12.2023, 19:02

Ich finde Elon Musk zwar sehr schräg, aber wenn das von ihm ist, dann hat er was Richtiges gesagt!

acaron  29.12.2023, 19:04
@Aiuola

Naja er sagte etwas sehr Einfacheres das eigentlich Jedem bewusst ist und Jeder schon mal so gehört hat. Er sagte das Kinder unsere Zukunft sind aber es hat mich eben in dem Kontext um den es ging dazu gebracht das ganze Thema nochmal zu überdenken und so kam ich eben auf meine Antwort ;-)

Aiuola  29.12.2023, 19:09
@acaron

Und genau das denke ich auch oft: Viele Leute schreien ihre Kinder nur an oder kommen nicht klar. Die Leute, die liebevolle, wirklich gute Eltern sein können, die könnten doch gleich noch ein Kind extra in die Welt setzen 😅 Aber du hast es mit deiner Überlegung viel besser ausgedrückt.

acaron  29.12.2023, 19:17
@Aiuola

Es sind schwere Zeiten und Viele kommen nicht mal mit sich selbst klar, ich auch oft nicht. Deshalb sollten wir tun was wir können um zu helfen, was wir können. Keiner muss ein Held werden aber ein Lächeln auf der Straße kann schon Leben retten, das ist kein Witz, das ist die Wahrheit ;-)

Aiuola  29.12.2023, 19:22
@acaron

Ja, absolut! Auch kleine Gesten können einen riesen Unterschied machen. Und im krassesten Fall auch Leben retten.

Anderes

Ich weiß aktuell noch nicht einmal ob ich überhaupt mal Kinder haben will.

Kinderlos

Alleinerziehend ist echt superhart.

Ich hab zwar ein Kind, aber ich finde nicht, dass ein Leben ohne Kind sinnlos ist.

Die Umstände müssen schon passen - und ein großer Faktor für den Kinderwunsch war ja bei mir die Liebe zwischen meinem Mann und mir.

Losona  29.12.2023, 18:49

Hab ne Freundin, die alleinerziehend ist - ächz sag ich nur

es geht ihr erst besser, seit der Ex mehr mitmacht, das Kind nimmt usw.

Da braucht man seeeehr viel Netz, ganz allein kann man es nicht schaffen

Kinderlos

Natürlich kinderlos. Arme Menschen, die Hauptsache eine Ehe möchten auf Krampf, obwohl es nicht wirklich die wahre Liebe ist. Die tun mir sehr leid.