Besser im Kreuzgallop?

6 Antworten

Ein Pferd, das aufgrund von Einschränkungen nicht richtig galoppieren kann und im Kreuzgalopp galoppiert, ist ein Pferd, dass entweder entschiedene Probleme mit der eigenen Balance hat, in der Wirbelsäule blockiert ist, vor allem im Halsbereich, oder es nie richtig gelernt hat, weil die grundlegende Ausbildungsschritte versäumt worden sind und sich aufgrund der Fehlbelastung des Bewegungsapperates der Kreuzgalopp manifestiert hat. Außerdem Rückenprobleme, Blockaden im Iliosakralgelenk, Knieverletzungen oder eine Festigkeit im Rücken, die vom richtigen Reiter gelöst werden könnte.

Unter Umständen liegt es aber durchweg nur am Reiter, wenn dieser einen schlechten Sitz hat, ungeschickt einwirkt und keine Durchlässigkeit erreicht. Auch ausschließliches Reiten über den inneren Zügel begünstigt Kreuzgalopp. An diesen Dingen kann man unter Umständen mit Hilfe von sehr viel gutem Unterricht etwas ändern.

Generell sollte man Kreuzgalopp nicht akzeptieren oder hinnehmen. Denn aufgrund der Tatsache, dass Vorder und Hinterhand des Pferdes konträr im Galopp sind, ist das "Hoppeln" nicht nur unangenehm für den Reiter, sondern auch schädlich für das Pferd, weil es tierisch auf die Vorhand geht.

Das Hoppeln wird zwar weniger, wenn das Pferd es gewöhnt ist im Kreuzgalopp zu galoppieren, aber die Schädigung der Vorhand ist deswegen nicht weniger schlimm. Nur das Gefühl für den, der drauf sitzt.

Aus diesem Grund sollte man nicht am Kreuzgalopp arbeiten, sondern daran, diesen zu beheben.

Wie ist das gemeint? Kreuzgalopp gehen verspannte Pferde, Pferde welche die nötige Balance (noch) nicht haben,... jedenfalls ist da immer was dahinter, was es zu verbessern gilt - damit das Pferd eben keinen Kreuzgalopp mehr geht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

man reitet keinen kreuzgalopp.

also pariert man besser durch und galoppiert neu an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meinst du wie man ihn korrigiert? Im Zweifel durchparieren und neu angallopieren. Wenns regelmäßig passiert, dann sollten Reitlehrer und Bereiter mal ein Auge drauf werfen.

"Besser" kann man Kreuzgalopp nicht reiten, weil es eig immer ein Fehler ist, wenn das Pferd im Kreuzgalopp anspringt. Dann korrigiert man es und gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Im Kreuzgalopp wird gar nicht geritten, also entweder fliegend in Hand- oder Außengalopp wechseln oder durchparieren und neu angaloppieren ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Duwiedu
Fragesteller

Aufgrund einer Einschränkung kann er nur im Kreuzgallop gehen