Was ist Kreuzgallop?

 Galopp - (Tiere, Pferd, Reiten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Galopp bewegt sich das Pferd in einer Abfolge von Sprüngen mit einem Moment der freien Schwebe (Also alle 4 Füße verlassen den Boden). Je nachdem welches Beinpaar des Pferdes (Seitlich gesehen) in der Bewegung weiter vorgreift, unterscheidet man zwischen Links- und Rechtsgalopp.

Im Viereck greift normalerweise immer das dem Bahninneren zugewandte Beinpaar weiter vor. (Greift das äußere Beinpaar  weiter vor bezeichnet man das als Außengalopp)

Die korrekte Fußfolge im Galopp:  äußeres Hinterbein, dann gleichzeitig das innere Hinterbein und das äußere Vorderbein, gefolgt vom inneren Vorderbein und zuletzt erfolgt die Schwebephase.

Der korrekt gerittenen Galopp fühlt sich für den Reiter wie eine gleichmäßige Schaukelbewegung an.

Beim Kreuzgalopp springt das Pferd mit der Vorderhand z.B. in Linksgalopp und mit der Hinterhand in Rechtsgalopp oder auch umgekehrt. (Bei Pferden, die dieses Verhalten noch nicht so oft gezeigt haben oder bei denen es zum ersten Mal aufkommt spürt auch der ungeübtere Reiter, dass etwas mit dem Galopp nicht stimmt.) Die normale Schaukelbewegung wird abrupt von einer Gegenbewegung gestoppt- eine runde gleichmäßige Bewegung ist nicht mehr möglich. (Bei Pferden die sich das falsche Galoppieren bereits über einen längeren zeitraum angewöhnt haben, ist der falsche Galopp für einen Anfänger nciht mehr so einfach zu spüren, da die Bewegung des Pferdes flüssiger abläuft.)

Beim Galopp gibt es drei Arten:

Erstens Links Galopp, dort greifen das Linke hinterbein und das Linke vorderbein weiter nach vorne als die rechten.

Zweitens rechts Galopp. Dort ist es umgekehrt. Rechts Vorder- und Hinterbein greifen weiter vor als Links.

Wenn das Pferd nun aus der Balnce kommt oder einfach nur mit dem Beinen drucheinander kommt es zum Kreuzgalopp. Dann greifen nicht beide Linken oder rechten Beine vor sondern eines Vorn und eines Hinten. Eben über Kreuz.

Wenn du im Kreuzgalop bist merkst du es eigentlich. Es fühlt sich etwas an wie eine schleudernte Waschmaschine, ist auch nicht mehr angnehm zu siten. Dann heist es entwerder mit dem inneren Bein nochmal druchtreiben damit das Pferd wieder richtig umspringt oder druchparrieren und neu angaloppieren.