Beschreibe ausführlich die Funktion eines Transformators?

3 Antworten

zuerst solltest du einen "Fahrplan" für so eine geforderte Ausarbeitung oder eines Vortrags machen.
Ich würde mit dem Begriff(en) Transformation, Transformator beginnen.
Danach was mit einem Transformator in eine andere Form oder Größe gebracht werden soll. (Ich gehe von einem Transformator für Spannungen und Ströme aus.)

im nächsten Schritt würde ich das verwendete Prinzip die elektromagnetische Induktion in Verbindung mit der Erzeugung von Magnetfeldern durch elektrischen Strom beschreiben.

Damit ist der Transformator schon beschrieben. Eine Spule, durch die Strom fließt und ein Magnetfeld erzeugt, eine weitere Spule in der das "gegenüber" erzeugte Magnetfeld eine Spannung induziert.

Dann kann man erklären, dass die Spulen eng nebeneinander sein sollten, damit soviel magnetische Feldlinien auch die Spule "gegenüber" erreichen und dass ein Eisenkern die Feldlinien bündelt und so die Kopplung sehr stark verbessert.
Ein Bild eines Transformators ist für so eine Erklärung nicht schlecht.

Vergiss bei der Erklärung der Induktion nicht, dass sich das Magnetfeld ständig ändern muss, um in der anderen Spule eine Spannung zu induzieren. Transformatoren funktionieren daher nur mit Wechselspannung.

Auch würde ich noch ergänzen, dass sich das Verhältnis der Spannungen Eingangsseite (Primärseite) zur Ausgangsseite (Sekundärseite) genau so wie die Anzahl der Windungen der Spulen verhalten.

Da in einem Transformator keine elektrische Leistung verschwindet oder hinzukommt (Verluste durch Erwärmung nicht beachtet) muss, wenn die Spannung "nach oben" transformiert wird, der entnehmbare Strom kleiner werden.

Viel Erfolg.

Schon mal was von Internet und Suchmaschinen gehört.

Suchbegriff: Wie funktioniert ein Transformator?

Bei wickipedia ist das alles haarklein beschrieben.