Leistungsfaktor eines Transformators?

1 Antwort

Wenn ich mich recht entsinne, entspricht der cos(phi) dem Wirkungsgrad. Es bezieht sich auf den kompletten Trafo, also primär und sekundär.

Der Trafo ist das Gerät mit dem höchsten Wirkungsgrad. Im Belastungsfall sollte P1>P2 sein.

manyak6161
Fragesteller

Also in meiner Aufgabe ist aber nur die Leerlauf verluste gegeben und cosphi ist gesucht wie kann ich dann die Wirkleistung bestimmen dann :)

tomkaller  01.10.2022, 20:27
@manyak6161

Cos (phi) ist Wirkanteil und sin(phi) der Blindanteil. Mit 2 Angaben kannst Du die dritte berechnen.

YBCO123  01.10.2022, 22:09

Wirkungsgrad und Leistungsfaktor ist was ganz anderes