Wie kann man den Wirkungsgrad eines Transformators verbessern?

4 Antworten

Versuche mal den Wirkungsgrad eines Transformators ohne Eisenkern mit dem eines mit Eisenkern zu vergleichen. Dann erkennst Du den Sinn einer Verbesserung, die es schon lange gibt.

Hallo
Supra-Kühlung
> aber das macht das Eisen der Trafos nicht mit, Es müsste eine andere Legierung sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • grössere Trafos haben besseren Wirkungsgrad
  • Frequenz erhöhen, aber dann muss der Kern anders werden (wie in Schaltnetzteilen)
  • Ringkern oder ganz geschlossene Konstruktion statt Jochkonstruktion

Wie groß ungefähr ist denn der Wirkungsgrad vor jeder Verbesserung?