Beschneidung in Deutschland verbieten/einschränken?

8 Antworten

Es ist besser die Beschneidung findet hier statt, als irgendwo ausserhalb Europas.

Würde die Beschneidung in Deutschland verboten, dann würden gläubige Eltern nicht darauf verzichten. Sie würden ins Ausland reisen oder es heimlich vornehmen lassen. Die Gefahr, dass dadurch gesundheitliche Komplikationen entstehen, sind dann erheblich grösser.

Die Hoffnung von ganz rechts, verbotene Beschneidungen würden Muslime und Juden zum Verlassen des Landes zwingen, die würden damit nicht erfüllt.

Eine alleinige Entscheidung des Jungen selbst wäre der humanistische Idealfall. Allerdings ist fraglich, ob ein Gesetz zwangsweise dazu führen würde. Immerhin reisen muslimische Familien i.d.R sowieso jährlich in die Heimat. Ich denke das Umdenken muss erstmal in den Religionsgemeinschaften selber stattfinden, bevor man es gesetzlich verfestigen könnte. Blöder Vergleich, aber es gibt Länder, in denen Schwule vollkommen akzeptiert sind, jedoch gesetzlich noch kein Eherecht haben und solche in denen sie heiraten dürfen, aber täglicher Gewalt ausgesetzt sind. Wo geht es Schwulen besser? Ich denke es muss sich immer erst die Gesellschaft wandeln, bevor Gesetze entstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Ich begreife immer noch nicht, warum man aus religiösen Gründen auf seine Vorhaut verzichten soll. Ich finde, die Vorhaut ist etwas Wunderbares. Ich habe viel Freude an ihr und kann damit viel Lust empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich genau so. Zudem sollte Kindern gar keine Religion aufgedrückt werden. Das sollte jeder selbst entscheiden, wenn er alt genug dazu ist.

Ja, sehe ich genauso